Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eheleute-Veranlagung - nun Benutzerkonto wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eheleute-Veranlagung - nun Benutzerkonto wechseln

    Guten Tag liebe Steuerschuldner,
    meine Frau und ich haben im Zuge von Vorsorge-Überlegungen die Frage, wie das derzeit aktive und alleinige Benutzerkonto des Ehemannes gelöscht und ein neues Benutzerkonto für die Ehefrau erstellt werden kann. Der schlichte Weg von Löschung und Neu-Registrierung in ELSTER ist uns dabei grundsätzlich bekannt. Konkrete Fragen dazu:
    1. Kann die Ehefrau für dieselben Steuernummern beider Eheleute im ersten Schritt sich in ELSTER registrieren lassen ohne dass zuvor das Ehemann-Konto gelöscht ist?
    2. Hätte die Ehefrau damit die Historie der bis dahin ergangenen Bescheinigungen auch bei sich im Benutzerkonto weiter sichtbar?
    3. Muss ggf. die Reihenfolge lauten: a) zuerst Ehemann-Konto löschen - und erst danach b) Ehefrau-Konto neu erstellen?
    Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten!
    Beste Grüße
    ElsterMoney

    #2
    1. und 3. würde ich einfach ausprobieren.
    2. Die Erklärungen sind im neuen Konto natürlich nicht vorhanden.

    Kommentar


      #3
      Warum registriert sich die Ehefrau nicht einfach auf ihre persönliche Steuer-ID ? Das hat doch überhaupt keinen Einfluss auf das

      bestehende Konto des Ehemanns, das lässt man einfach weiter bestehen. Wenn die Steuererklärung künftig über das Konto

      der Ehefrau abgewickelt werden soll, transferiert man einen Entwurf über eine Supportanfrage in das neue Konto der Ehefrau.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke schon mal soweit!
        Beste Grüße
        ElsterMoney

        Kommentar

        Lädt...
        X