Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsnebenkosten Abrechnung Eigentumswohnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betriebsnebenkosten Abrechnung Eigentumswohnung

    Hallo zusammen,

    ich mache gerade das erste Mal eine Steuererklärung mit einer Eigentumswohnung. Diese war im Jahr 2023 11 von 12 Monaten von mir selbst genutzt und einen Monat vermietet. Wie und wo trage ich nun die Zahlen aus der Betriebsnebenkosten-Abrechnung richtig ein? Danke!

    #2
    Das gehört in die Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen.

    Kommentar


      #3
      Das gehört in die Anlage Haushaltsnahe Aufwendungen.
      Nur das, was auf die 11 Monate Eigennutzung entfällt und natürlich nur die Nebenkosten, die haushaltsnahe Aufwendungen oder Handwerkerleistungen

      sind. Die Vermietung ist über die Anlage V zu erklären.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Maßgebend ist hier § 11 EStG: Als Einnahme anzugeben ist, was Dir der Mieter oder die Mieterin in 2023 gezahlt hat, als Werbungskosten anzugeben ist, was Du in 2023 an Nebenkosten an den Verwalter gezahlt hast, soweit es auf den Zeitraum der Vermietung entfällt. Das dürfte jedenfalls die Nebenkostenvorauszahlung sein, die während der Vermietung von Dir gezahlt wurde.

        Kommentar


          #5
          ... als Werbungskosten anzugeben ist,was Du in 2023 an Nebenkosten an den Verwalter gezahlt hast, soweit es auf den Zeitraum der Vermietung entfällt.
          allerdings abzüglich der darin enthaltenen Zuführung zur Instandhaltungsrücklage.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X