Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AG zahlt GKV Beiträge nach - wo finde ich die Belege bei Elster?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AG zahlt GKV Beiträge nach - wo finde ich die Belege bei Elster?

    Guten Tag ins Forum.

    Folgender Sachverhalt: Ich war in den Jahren 2019 bis 2022 privat versichert in der PKV da ich von der Selbstständigkeit in ein Ansgestelltenverhältnis gewechselt bin. Im Jahr 2023 hatte eine Prüfung bei meinem Arbeitgeber ergeben, dass ich in die gesetzliche Krankenkasse bereits bei Aufnahme des Angestelltenverhältnis hätte wechseln müssen. Mein Arbeitgeber musste daher für die Jahre GKV Beiträge nachzahlen. Wir haben also gemeinsam GKV und PKV Beiträge bezahlt. Die Nachzahlung möchte ich nun dementsprechend auch steuerlich geltend machen. Die Krankenkasse (TKK) sagte mir dazu, sie würde diese Bescheinigung nicht ausstellen und hat die Zahlungen wohl nicht im Jahr 2023 verbucht sondern auf die vorherigen Jahre rückwirkend als Beiträge verbucht. Mein arbeitgeber sagte mir, die gezahlten Beiträge könne ich über das Elster Formular abrufen und einsehen. Ich müsste dazu eine Nummer beantragen um die gezahlten Vorsorgeaufwendungen für die Jahre sehen zu können. Ich finde aber im Elster Formular nicht das was ich suche. Kann mir jemand erklären, wie ich an dieBelege über geleistete Zahlungen des AG herankomme?

    Mit freundlichen Grüßen,
    M.H.

    #2
    Den Bescheinigungsabruf findest Du unter ELSTER>Formulare & Leistungen>Bescheinigungen verwalten. In bestehende Entwürfe von Einkommensteuererklärungen werden sie mit dem Drei-Punkte-Menü eingefügt.

    Kommentar


      #3
      Hallo Markus H,

      ich verschieb dich mal in ein passenderes Unterforum.

      in dem von dir gewählten geht es um -> Mit ElsterLohn können Sie als Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigungsdaten elektronisch an die Steuerverwaltung senden. Meinungsaustausch, Fragen und Probleme können Sie hier klären.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X