Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Vermietung Eigentumswohnung MeinElster Steuererklärung für 2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Vermietung Eigentumswohnung MeinElster Steuererklärung für 2023

    Liebe Alle,

    ich fülle gerade meine Steuererklärung für das Jahr 2023 aus und vielleicht kann mir jemand mitteilen, was ich in dem Formular falschmache. Konkret geht es um die Anlage V -> Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.

    Ich habe eine Eigentumswohnung die im Jahr 2023 vermietet war. Die Adresse habe ich in der Anlage V unter Allgemeine Angaben angegeben und wann diese Eigentumswohnung von mir gekauft wurde (Angeschafft am)

    In Zeile 8 wird nun mit Verweis auf Zeile 4 (Adresse der Eigentumswohnung) gefragt, ob diese Immobilie a.) als Ferienwohnung, b.) kurzfristig vermietet oder c.) an Angehörige vermietet wurde.
    alle 3 Punkte sind mit Nein einzutragen.

    Jedoch meint Elster, dass es sich hier dennoch um eine Vermietung als Ferienwohnung handelt -> Das in Zeile 4 bezeichnete Objekt wird ganz oder teilweise als Ferienwohnung verwendet

    Was mache ich falsch?

    Danke für jegliches Feedback was mir die Gründe und eine Erklärung bietet.

    MarkhatFragen


    #2
    Wahrscheinlich hast du bei der Frage zu den m², die als FeWo genutzt werden, eine 0 eingetragen.

    Das Feld muss leer bleiben !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke das wars
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Ich spekulier mal: die Angaben in den Zeilen 9 und 10 sind wohl auch nicht richtig.

        Kommentar

        Lädt...
        X