Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Honorar wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Honorar wo eintragen?

    Ich bin einer nicht genehmigungspflichtigen Nebentätigkeit nachgegangen (neben meinem Hauptjob). Ich habe 600€ Honorar erhalten, welches nicht vom Arbeitgeber versteuert wird, sondern ggf. vom Steuerpflichtigen selbst, z. B. in der Steuererklärung. Aber wo muss ich das eintragen? Ich bin nicht selbstständig und habe kein Gewerbe/ Kleinunternehmen. Die Tätigkeit: Dozentin

    #2
    Wenn Du einen Arbeitgeber hast dann muss der auch Lohnsteuer einbehalten und eine Lohnsteuerbescheinigung ausstellen. Andernfalls bist Du als Dozentin natürlich selbständig und füllst die EÜR und die Anlage S oder G aus.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wenn das eine einmalige Tätigkeit war (so hört es sich an), dann gehört es nur in die Anlage SO.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Wenn die Tätigkeit unter § 3 Nr. 26 EStG oder § 3 Nr. Nr. 26a EStG fällt ist sie in der Höhe steuerfrei und kann in Zeile 22 der Anlage N eingetragen werden (Bezeichnung als "Honorare § 3 Nr. 26 oder 26a EStG").

        Falls nicht werden im allgemeinen 25% pauschal als Betriebsausgaben anerkannt. Ob Du wirklich eine EÜR ausfüllen musst würde ich abwarten. Erst mal genügt es, in der Anlage S Zeile 4 bei der Bescheibung der Tätigkeit "Honorar aus Dozententätigkeit 600 € ./. 25% BA pauschal" einzutragen und dann 450 € in das Betragsfeld.
        Zuletzt geändert von Telepeter; 30.03.2024, 08:41.

        Kommentar


          #5
          Lieber Telepeter,
          ihre Antwort scheint wohl die richtige zu sein. Ich habe nochmals bei der Honorarstelle nachgefragt. Vielen Dank! Das hat geholfen.

          Kommentar


            #6