Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für Erbengemeinschaft (2) Einnahmen aus Verpachtung Landwirtschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für Erbengemeinschaft (2) Einnahmen aus Verpachtung Landwirtschaft

    Hallo zusammen,

    kann mir vielleicht jemand helfen und sagen welche Formulare und Anhänge ich für die Steuererklärung unserer Erbengemeinschaft benötige?

    Wir haben jährlich zu zweit 520 Euro Pachteinnahmen. Wie muss ich da vorgehen? Irgendwie versteh ich das ganze nicht ....

    Muss jeder seine normale Erklärung abgeben und dann noch eine Feststellung (ESt 1 B) ?

    Danke
    Tom


    #2
    Muss jeder seine normale Erklärung abgeben und dann noch eine Feststellung (ESt 1 B) ?
    Die ESt 1 B müsst ihr abgeben. Ob die Pachteinnahmen in der Anlage V-Sonstige (neu ab 2023) zu erklären sind oder in der Anlage L, hängt davon ab,

    ob noch ein Landwirtschaftlicher Betrieb besteht oder nicht. Auch bei der eigenen Einkommensteuererklärung spielt diese Frage eine Rolle.

    Dort müssen nur die anteiligen Einkünfte erklärt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X