Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tarifliche Einkommensteuer - zu hoch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tarifliche Einkommensteuer - zu hoch?

    Hallo zusammen,

    kurz ein paar Eckdaten: Ich bin ledig, Angestellter mit festem Job, und habe Kapitalerträge aus Aktien/Fonds.

    Ich mache jedes Jahr meine Steuererklärung mit der Elster Webanwendung und bisher habe ich immer zwischen 200 und 600€ zurückbekommen. Dabei ist meine Argumentation immer gewesen: Ich habe einen Job, bei dem die Lohnsteuer abgeführt wird, und Kapitalerträge, bei denen TradeRepublic und Co. die Abgeltungssteuer abführen. Dann kommt die Steuererklärung und gewisse Pauschbeträge etc. werden ausgenutzt, sodass ich etwas Geld zurückbekomme.

    Jetzt zu meinem Problem: Gerade habe ich die Daten für 2023 eingegeben und auf einmal soll ich knapp 5.000€ nachzahlen. Dabei verstehe ich insbesondere folgendes nicht:
    image.png
    Weshalb soll die Einkommensteuer bei 63k€ zu versteuerndem Einkommen bei 16.795€ liegen? Das passt in keiner Weise mit den Lohnsteuertabellen zusammen. Mein Arbeitgeber hat ca. 12.000€ Lohnsteuer abgeführt, was auch in jedem online Brutto-Netto-Rechner so berechnet wird.

    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

    Viele Grüße

    #2
    Hast du die Anlage Vorsorgeaufwand vollständig ausgefüllt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie,
      vielen Dank für Deine Antwort. Nein, habe ich nicht, habe ich noch nie getan. Verzeih meine Unwissenheit: Könnte das das Problem sein?

      Kommentar


        #4
        Daran hat es gelegen - nochmals vielen Dank für die Ultra-schnelle Hilfe. Es wundert mich nur, dass das Weglassen dieser Anlage die letzten Jahre nie Probleme gemacht hat...

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          Es wundert mich nur, dass das Weglassen ....
          Das Weglassen macht ja keine Probleme, Du zahlst nur zu viel Steuer. Bist Du sicher, dass Du nicht früher auch schon zu viel Steuer entrichtet hast ?
          ----------

          Gruß Klaus

          Kommentar


            #6
            Wahrscheinlich hat er Glück gehabt und das Finanzamt hat die von den Versicherungen gemeldeten Zahlen auch ohne Erklärung berücksichtigt. Darauf kann man sich aber nicht verlassen!
            Zuletzt geändert von Telepeter; 31.03.2024, 18:51.

            Kommentar


              #7
              Ich denke, Telepeters Antwort stimmt wohl. Vielen Dank euch beiden nochmal!

              Kommentar

              Lädt...
              X