Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Formulare als OHG ohne Einnahmen und Ausgaben?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche Formulare als OHG ohne Einnahmen und Ausgaben?

Guten Tag.
    Ich bin Gesellschafter einer OHG.

Nun muss ich für die OHG eine Steuererklärung abgebene, allerdings hat die OHG seit Gründung weder Einnahmen noch Ausgaben.
    Welche Formulare muss die OHG abgeben?

Vielen Dank.

Der Suchbegriff OHG Jahresabschluss führt u.a. zum Fachbeitrag https://www.lexoffice.de/lexikon/off...sgesellschaft/ . Dort wird u.a. unter Hinweis auf die Kaufmannseigenschaften auf die Pflicht zur Erstellung von Bilanz und GuV verwiesen. Dann wirst du noch Umsatzsteuer und Gewerbesteuer etc. klären müssen.

Dass eine noch nicht aktive OHG (für wie lange?) völlig kostenfrei ist, nehme ich zur Kenntnis (keinerlei Gründungskosten, keine Bankverbindung?). Mich wundert aber, dass du einen OHG-Vertrag unterschreibst, ohne Kenntnis über Art und Umfang der steuerlich verpflichtenden Erklärungen zu haben. Ich vermute, du wirst einen Verwandten zur kostenlosen Steuerberatung finden müssen (falls für OHGs zulässig), um kostenfrei zu bleiben. Es gibt auch kostenlose Bilanzierungssoftware, für die aber Kenntnisse benötigt werden.

Dieses Forum kann und darf dich übrigens nicht weiter beraten außer bei konkreten Fragen zu den Einträgen in Steuerformulare. Beispiel: Was trägt der Kleinunternehmer unter USt-Zahllast ein (nämlich Null). Ansonsten wünsche ich der OHG viel Erfolg.
    SCJ timote
    Hinweis ohne Bezug zu diesem Beitrag: Bitte u.a. das Steuerformular und das Veranlagungsjahr angeben. Im Falle von Fehlermeldungen sollten diese möglichst zitiert werden. Das erleichtert hilfreiche Antworten.

Kommentar

Lädt...
    X