Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerkerleistungen mit Netto-Rechnung für private PV-Anlage (Neuinstallation<10kWp)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handwerkerleistungen mit Netto-Rechnung für private PV-Anlage (Neuinstallation<10kWp)

    Hallo,

    ich wollte gerade meine Steuererklärung für 2023 machen und stehe jetzt vor dem Problem, wie ich neben den anderen Handwerkerleistungen (Schornsteinfeger & Co.) die Beträge für die Handwerker-Dienstleistungen aus der Rechnung zur in 2023 installierten PV-Anlage (kleiner 10kWp) in der Erklärung anzugeben habe? Alle Rechnungspositionen wurde mit 0% Umsatzsteuer ausgewiesen. Muss ich nun die 19% auf den Nettobetrag hinzurechnen, um wie üblich in der Anlage "Haushaltsnahe Aufwendungen" unter 3 (Handwerkerleistungen) einen analog zu den übrigen Positionen einen Bruttobetrag eintragen zu können. Oder muss ich dort den Nettobetrag eintragen? Wenn ja, dann stimmt aber die Summierung nicht, in der "inklusive Umsatzsteuer" steht. Ich bin verwirrt und hoffe, hier einen Hinweis zu bekommen, damit ich den richtigen Betrag dort angeben.

    Viele Grüße
    Jan

    #2
    Also, mal eine ganz einfache Rechnung: 1000 Euro + 0 % Umsatzsteuer ist n i c h t 1190 Euro. Da hast Du wohl einen falschen Schluss gezogen! 1000 + 0 = 1000.

    Kommentar


      #3
      Wenn ja, dann stimmt aber die Summierung nicht, in der "inklusive Umsatzsteuer" steht.
      Warum soll die Summierung nicht stimmen ? Bei dem ermäßigten Umsatzsteuersatz von 0% beinhaltet der Rechnungsbetrag auch die Umsatzsteuer,

      auch wenn die konkret 0,00 € ausmacht
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        bei den Handerkerleistungen wird doch überhaupt nicht nach Brutto und Netto gefragt, sondern nach dem gezahlten Betrag.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          Naja, es heißt halt

          Lohnanteile, Maschinen- und Fahrtkosten inklusive Umsatzsteuer
          Scheinbar hat der Fragesteller gemeint, wenn keine Umsatzsteuer enthalten ist, dann müsste es sie noch draufrechnen.

          Kommentar


            #6
            Scheinbar hat der Fragesteller gemeint, wenn keine Umsatzsteuer enthalten ist, dann müsste es sie noch draufrechnen.
            Es ist doch welche enthalten, auch wenn die rechnerisch 0,00 € ausmacht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte wohl einen Denkfehler. Letztlich ist es für die Erstattung doch nur relevant, welcher Betrag gezahlt wurde. Somit habe ich den Bruttobetrag (der mit 0% versteuert wurde) in der Erklärung angegeben. Die Steuerberechnung sieht für mich in Ordnung aus. Hätte ich die 19% draufgerechnet, hätte ich eine höhere Entlastung erhalten, die mir in der Höhe nicht zugestanden hätte (weil ja auch keine 19% gezahlt wurden).

              Nochmals Danke und allen einen guten Start in die neue Woche.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Es ist doch welche enthalten, auch wenn die rechnerisch 0,00 € ausmacht.
                Ok. Werd jetzt den Satz auch nicht mehr umformulieren, in dem es ja gar nicht um nichts, sondern um Null Euro geht.

                Kommentar

                Lädt...
                X