Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist mit Person A bei "Personen mit Mein Profil verknüpfen" gemeint?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was ist mit Person A bei "Personen mit Mein Profil verknüpfen" gemeint?

Guten Abend,
    ich hab eine Frage, was mit Person A bei "Personen mit Mein Profil verknüpfen" beim erstmaligen Login gemeint ist.
    Ich bin grad dabei mich bei Elster zu registrieren als es da aufgetaucht ist und es als verpflichtend auszufüllen angemerkt ist.

Ich bin ledig und hab keine verknüpfende Konten.

Liegt es daran, dass ich bei Elster für mein Unternehmen am Anfang bei der Personalisierung auf Unternehmen gedrückt habe, um das Formular zur steuerlichen Erfassung dann auszufüllen?
    Ich gehe davon aus, dass es nicht daran liegen wird.

Wenn Ihr helfen könntet, wäre es super.

Einen schönen Abend noch!
    Vov

ich schliesse mich der Frage an. wozu sind die überhaupt gut?

Kommentar

ich schliesse mich der Frage an. wozu sind die überhaupt gut?
      Verknüpfungen mit weiteren Personen machen eigentlich nur bei einer Zusammenveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern einigermaßen Sinn.

... was mit Person A bei "Personen mit Mein Profil verknüpfen" beim erstmaligen Login gemeint ist.
      Was damit jetzt genau gemeint ist, weiß ich leider auch nicht. Ich bin schon viele Jahre registriert und früher gab es diese Verknüpfungen überhaupt nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Im Profil steht dazu folgender Hinweis: Sie haben hier die Moeglichkeit, zu verschiedenen steuerlichen Merkmalen (z. B. fuer Ihre Mandanten) Profile anzulegen. Sie koennen die Angaben in den angelegten Profilen jederzeit wieder aendern oder loeschen. Die Profile helfen Ihnen bei der schnellen Erledigung von Aufgaben, indem Formulare bereits vorausgefuellt werden.

In der Person werden ja nur Name, Geb.-Datum und Steuer-ID hinterlegt.
        Die Rolle ist bei Einzelveranlagung immer Person A korrekt (egal ob Mann oder Frau), bei Zusammenveranlagung aber immer der Ehemann A ist und die Ehefrau B.
        Im Profil werden weitere Daten hinterlegt, wie Adresse, Telefonnummer, Steuernummer und ggf. Kanzleiname.

Durch die Verknuepfung der Person (mit der entsprechenden Rolle) mit dem hinterlegten Profil werden die Daten in den meisten Formularen vorausgefuellt.
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Lädt...
        X