Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei der Eingabe der Steuernummer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler bei der Eingabe der Steuernummer

Hallo zusammen,

ich habe ein ELSTER-Konto erstellt. Ich möchte meine Steuernummer zu meinem Profil hinzufügen. Wenn ich jedoch versuche, dies zu tun, tritt ein Fehler auf.

Ich bin mir sicher, dass ich die richtige Steuernummer habe. Sie stand in dem Schreiben des Finanzamtes und auf allen meinen Lohnabrechnungen. Ich wohne im Bundesland Nordrein-Westfalen.

Ich habe Screenshots des Fehlers beigefügt.

Was ist hier los?

Ich benutze Firefox und Windows 11, falls das eine Rolle spielt.

Screenshot 2024-04-06 210820.png

Ich habe gerade festgestellt, dass derselbe Fehler auftritt, wenn ich Microsoft Edge verwende.

Kommentar

Auf allen Lohnabrechnungen, die ich kenne, steht nicht die Steuernummer (woher sollte der Arbeitgeber die überhaupt kennen?), sondern die steuerliche Identifikationsnummer.

Kommentar

Zitat von multi Beitrag anzeigen
        Auf allen Lohnabrechnungen, die ich kenne, steht nicht die Steuernummer (woher sollte der Arbeitgeber die überhaupt kennen?), sondern die steuerliche Identifikationsnummer.
        Oh, tut mir leid, ich meine die Nummer, die ich nach der Anmeldung beim Finanzamt erhalten habe. Die "Steuer-ID". Diese Nummer steht auch auf meinen Gehaltsabrechnungen. Ich denke, das ist es, wonach "Meine Profile" fragt, denn diese Nummer ist im gewünschten Format im Eingabefeld, wenn ich Nordrhein-Westfalen auswähle (sie hat die richtige Anzahl von Ziffern).

Liege ich da falsch? Gibt es eine andere Nummer?

Kommentar

Liege ich da falsch? Gibt es eine andere Nummer?
          Ja, da liegst du falsch, eine Steuernummer erhältst du mit deinem ersten Steuerbescheid. Du musst dein Profil jetzt nicht vervollständigen.

Die persönliche ID hat zufällig ebenso 11 Ziffern wie Steuernummern in NRW. https://de.wikipedia.org/wiki/Steuernummer
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Ja, da liegst du falsch, eine Steuernummer erhältst du mit deinem ersten Steuerbescheid. Du musst dein Profil jetzt nicht vervollständigen.

Die persönliche ID hat zufällig ebenso 11 Ziffern wie Steuernummern in NRW. https://de.wikipedia.org/wiki/Steuernummer

Ah, ich verstehe! Ich danke Ihnen vielmals. Ich dachte, das Ausfüllen des Profils (oder zumindest die Angabe dieser Nummer) sei notwendig, bevor man fortfahren kann.

Nur um sicherzugehen, kann ich also alle Formulare weiter bearbeiten und erhalte diese Nummer erst, wenn meine Anmeldung bearbeitet wurde?

Kommentar

Zitat von jancora Beitrag anzeigen

Nur um sicherzugehen, kann ich also alle Formulare weiter bearbeiten und erhalte diese Nummer erst, wenn meine Anmeldung bearbeitet wurde?
              Ja, du gibst an, dass du keine aktuelle Steuernummer hast und bekommst sie dann automatisch.

Kommentar

Zitat von jancora Beitrag anzeigen
                ich ... erhalte diese Nummer erst, wenn meine Anmeldung bearbeitet wurde?
                Welche Anmeldung? Du erhältst eine Steuernummer, wenn entweder
                • das Finanzamt davon ausgeht, dass Du eine Steuererklärung abgeben musst, oder
                • Du eine Steuererklärung abgegeben hast.

Kommentar

Lädt...
                X