Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzel oder zusammenveranlagung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einzel oder zusammenveranlagung?

Hallo,

Wir wollten die Steuererklärung machen und sind uns nun unschlüssig ob wir die zusammenveranlagung wählen dürfen? Mein Mann ist alleinverdiener ich Arbeistlos/Hausfrau (kind betreuen 7 jahre kommt erst zur schule)
    geht das überhaupt wenn einer keine Arbeit hat und keine Sozialleistungen erhält? Wir sind seid 22.9.23 verheiratet.

Und wie sieht das aus wenn der Arbeitgeber 1 1/2 Monate auf der Bescheinigung auch mit steuerklase 3 beziffert obwohl dieses noch Steuerklasse 1 war? Da dort noch nicht verheiratet.

Ihr könnt (und solltet!) eine gemeinsame Veranlagung für 2023 durchführen. Ihr werdet dann so behandelt als wenn Ihr das ganze Jahr über verheiratet gewesen gewesen wärt. Auf die Steuerklassen, die Ihr während des Jahres hattet, kommt es nicht an. Das geht natürlich auch dann, wenn ein Ehegatte in diesem Jahr kein Einkommen hatte.
    Zuletzt geändert von Telepeter; 07.04.2024, 08:49.

Kommentar

Super vielen Dank für die Info

Kommentar

Hallo,

Das geht natürlich auch dann, wenn ein Ehegatte in diesem Jahr kein Einkommen hatte.
        Um es noch deutlicher zu formulieren: Gerade bei unterschiedlichen Einkommen führt die Zusammenveranlagung in der Regel zu weniger Steuern, ergo mehr Geld. Und wenn einer der Partner gar nichts verdient ist das das Extrem von "unterschiedlich".
        Also für 2023 unbedingt eine Steuererklärung abgeben.

Für die Zukunft: Da dein Mann offensichtlich die Steuerklase 3 hat bekommt er/ihr die Zusammenveranlagung praktisch schon mit seiner Lohnabrechnung. Ich erwähne das nur damit ihr nicht auch für spätere Jahre von einer Steuererstattung ausgeht, die gibt es dann allenfalls aus anderen Gründen (Werbungskosten, Handwerkerleistungen etc.).

Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
        X