Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheiddaten ESt 1A Einkommensteuer 2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bescheiddaten ESt 1A Einkommensteuer 2023

Hallo Zusammen,

ich habe meine Einkommensteuer 2023 ESt 1A Ende Februar erfolgreich übermittelt. Bisher habe ich noch keine Bescheiddaten erhalten. Letztes Jahr und auch die Jahre davor, habe ich immer Ende Februar bzw. Anfang März meine Einkommensteuer übermittelt und innerhalb von 2-3 Wochen meine Bescheiddaten erhalten. Kann mir jemand sagen, warum es dieses Jahr so lange dauert? Gibt es vielleicht allgemein Probleme mit dem "Mein Elster"?
    Danke.

Beste Grüße

Das kann dir nur dein zuständiges Finanzamt beantworten.
    Bei mir hat es diesmal 14 Tage länger gedauert als sonst. Aber das ist irrelevant.

Gruß

Kommentar

Vielleicht liegt einer der dort genannten Gründe vor: Wie lange dauert Rückerstattung von Finanzamt? - ELSTER Anwender Forum

wenn Du alles durchgelesen hast, ist der Bescheid sicher schon da ... ;-)
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo Zusammen, erstmal vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht hätte ich doch vorher mal mein zuständiges finanzamt angerufen. Nach dem heutigen Telefonat wurde mir mitgeteilt, daß die Software erst Anfang März freigegeben wird und die Dame sagte mir außerdem noch, es gebe allgemeine Unstimmigkeiten mit der Bundesregierung (so hatte sie sich ausgedrückt). Mein Antrag ist jetzt bearbeitet und ich bekomme in ca. 14 Tagen meinen Bescheid.

Wünsche euch noch eine schöne Zeit und bis bald!

Beste Grüße

Kommentar

Allgemeine Unstimmigkeiten mit der Bundesregierung hört sich spannend an. Kannst dich durchaus glücklich schätzen den Bescheid jetzt schon zu erhalten. Bei mir waren es früher 4-6Wochen. Letztes Jahr 5 Monate. Sende immer Ende Februar ein.

Kommentar

Die Programme gehen regelmäßig Mitte März. Was noch nicht geht ist z. B. Rentenbeginn 2023, da das Wachstumschancengesetz erst Ende März 24 verabschiedet wurde. Schnelle Bearbeitung in den Vorjahren können auch dadurch begründet sein, dass der Fall vollautomatisch durchgelaufen ist und dieses Jahr, warum auch immer, halt nicht.

Kommentar

Vielleicht war es ja das Thema mit dem Renten- oder Versorgungsbeginn in 2023. Die laufen jetzt nämlich.
              Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
              X