Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP, Verlust als GmbH Gesellschafter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP, Verlust als GmbH Gesellschafter

    Guten Abend,

    ich hatte mich zum einen an einer GmbH mit 20.000€ beteiligt (Stammkapital) und zum anderen hatte ich dieser GmbH 10.000 € inform von einem Darlehen geliehen. Vertraglich festgelegt wurde eine Verzinsung von 5% für das Darlehen.

    Leider musste die GmbH insolvenz anmelden und wurde liquidert. Ich habe mein Geld nicht mehr zurück erhalten und es sind Verluste entstanden die ich geltend machen möchte.

    1. Verlust 20.000€ Stammkapital
    2. Verlust 10.000€ Darlehen
    3. Verlust von Zinsen aus dem Darlehen

    Wo und wie sollte ich die Verluste in der Anlage KAP eintragen? Welche Nachweise fordert das Finanzamt?

    Vielen Dank für die Unterstützung.

    #2
    Das sind definitiv Fragen die Du einer Steuerberaterin oder einem Steuerberater stellen solltest.

    Kommentar


      #3
      In der Anlage KAP gar nicht. Anlage G Verluste nach § 17 EStG - und ja, das ist ein thema für den Steuerberater, insbesondere hinsichtlich des Darlehensverlustets.
      Von den nicht gezahlten Zinsen kannst du dich aber m. w. direkt verbschieden.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Zinsen ganz einfach deswegen, keine Zinsen erhalten - nichts zu versteuern.

        Kommentar

        Lädt...
        X