Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer für Erste Steuererklärung auf ELSTER beantragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer für Erste Steuererklärung auf ELSTER beantragen

    Hallo, gleich vorab, ich habe schon viel gegoogelt,komme aber nicht weiter.

    Ich versuche meine erste Steuererklärung abzugeben und das gleich über ELSTER. Ich habe mich auch erfolgreich registriert. Nun möchte ich meine Steuererklärung abgeben aber Elster will meine Steuernummer.
    Nach schneller Google Suche heißt es in etlichen Foren, dies sei auch ohne Steuernummer möglich, ich soll einfach das Kästchen "ich habe keine Steuernummer" auswählen. Das Kästchen gibt es nicht, siehe Screenshot.
    Auch soll man laut etlicher Foren Einträge die Steuernummer auf der Startseite beantragen können. Ist bei mir auch nicht der Fall, siehe Screenshot.
    Und ich finde erst gar nicht die Möglichkeit eine Lohnsteuererklärung einzureichen (siehe screenshot), sonder nur die Einkommenssteuererklärung. Soweit ich verstanden habe ist die aber nur für Selbstständige.

    Kann mir jemand weiterhelfen wie ich eine Steuernummer bekomme, am liebsten über ELSTER.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder

    #2
    Du musst zuerst das Bundesland auswählen, dann kannst Du Deine Steuernummer beantragen.

    Eine Lohnsteuererklärung gibt es nicht.

    Kommentar


      #3
      Okay, eine Google Suche zum unterschied zwischen Lohn und Einkommensteuer sagte mir eins sei für Arbeitnehmer und das andere für Selbstständige. Naja ich bin halt auch völlig Ahnungslos.

      Egal
      Gehe ich auf "Einkommenssteuererklärung uneingeschränke Steuerpflicht" komme ich wieder zur Steuernummer. Wähle ich ein Bundesland aus passiert... Nichts. Siehe Screenshot

      Edit: auch die "Desktopansicht" ändert daran nichts

      Edit 2: Ich musste das Bundesland auswählen, dann Speichern.. Dann wurde ich mal gefragt ob ich eine Einzelperson oder sonst was bin. Jetzt geht alles. Interessanter Weg
      Vorher konnte ich mich nur zu Organisationen oder Firmen machen.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Novamor; 10.04.2024, 18:05.

      Kommentar


        #4
        Wenn Du keine Steuernummer hast musst Du "neue Steuernummer beantragen" auswählen, dann das Land eingeben und dann das zuständige Finanzamt aussuchen. Dazu wird eine Online-Hilfe zur Suche anhand Deines Wohnortes angeboten.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Novamor Beitrag anzeigen
          Ich musste das Bundesland auswählen, dann Speichern
          Das kommt mir bekannt vor, heißt, ich glaub ich hab das hier wohl schon mal so gelesen. Das ist sicher nicht so gedacht. Gut dass es jetzt funktioniert

          Kommentar


            #6
            Zitat von Novamor Beitrag anzeigen
            Okay, eine Google Suche zum unterschied zwischen Lohn und Einkommensteuer sagte mir eins sei für Arbeitnehmer und das andere für Selbstständige
            Ich glaub in Österreich wird da unterschieden. So wie in dem Satz formuliert, braucht man natürlich noch Bezeichnungen für die Steuererklärungen von Personen, die nur landwirtschaftliche oder Vermietungs- oder Kapitaleinkünfte haben.

            Kommentar


              #7
              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

              Das kommt mir bekannt vor, heißt, ich glaub ich hab das hier wohl schon mal so gelesen. Das ist sicher nicht so gedacht. Gut dass es jetzt funktioniert
              Wobei ich den Eindruck habe, dass da erstmal innerhalb der ESt-Erklärung beim Anlegen von Profilen herumgekrebst wurde, was natürlich erklärt, dass man hier zwischenzeitlich auch mal speichern muss.

              Insgesamt sind Screenshots vom Handy, die nur Ausschnitte von Formularen zeigen, wo man dann raten darf, welches es überhaupt ist, allerdings wenig erhellend.

              Kommentar


                #8
                ... wo man dann raten darf, welches es überhaupt ist, allerdings wenig erhellend.
                Wenn im 3. Screenshot rechts unten steht: Mein Profil speichern, dann spricht doch alles dafür, dass versucht wurde, das Profil zu vervollständigen,

                was aber bekanntlich ohne Steuernummer nicht möglich ist.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X