Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmer und Grundfreibetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinunternehmer und Grundfreibetrag

    Moin,

    ich habe neben meinem eigentlichen Job ein Nebengewerbe zum Zeit Vertreib. Als Kleinunternehmer reiche ich also neben meiner Steuererklärung auch immer noch die EÜR mit ein.
    Heute habe ich meine Bescheiddaten für 2023 erhalten und mir stellt sich folgende Frage:

    Laut Bescheid hat man mir die "Einkünfte aus Gewerbebetrieb" als Einzelunternehmer von 936 Euro zu den Summen der Einkünfte dazu gerechnet.

    Ist das so korrekt ? Ich war der Meinung, dass es für Kleinunternehmer auch auf die Einkommensteuer einen Grundfreibetrag gibt. Nach meinen Recherchen müssten das für das Jahr 2023 10.908 Euro sein.

    Ich war also davon ausgegangen, dass die 936 Euro nicht dazu gerechnet werden.

    Eventuell hat ja hier jemand eine schlaue Antwort für mich. :-)

    Gruß

    Lunte

    #2
    Hallo Lunte95,
    den Grundfreibetrag gibt es für alle Einkünfte die du im Jahr erzielst angerechnet.
    Es gibt nicht für jede Einkunftsart den Grundfreibetrag.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Mit der "Steuererklärung" meinst Du die Einkommensteuererklärung. Wie der Begriff schon sagt, ist in dieser Dein komplettes Einkommen zu erklären aus im Extremfall sieben Einkunftsarten, d.h. bei Dir konkret insbesondere die Anlage N und die Anlage G sind einzureichen, vielleicht auch noch die Anlage KAP.

      Der Grundfreibetrag (§ 32a Abs. 1 EStG) gilt somit für Dein gesamtes Einkommen, wird aber im Einkommensteuerbescheid nicht explizit ausgewiesen, sondern ist -siehe den genannten Paragrafen- in der Steuerformel "versteckt", d.h. die im Bescheid ausgewiesene Steuer ist entsprechend "niedrig", weil der Grundfreibetrag berücksichtigt wurde. Ein (nochmaliger) Abzug irgendwo im Bescheid wäre daher doppelt gemoppelt. Zur Verdeutlichung siehe auch https://www.bmf-steuerrechner.de/ unter "Berechnung und Informationen zur Einkommensteuer".
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Super! Vielen Dank für die schnellen Antworten.
        Macht auf jeden Fall Sinn!

        Ich war nur erstaunt, dass die Differenz vom Steuerbescheid und dem was Elster im Vorfeld ausgerechnet hat so hoch ausgefallen ist.
        Laut Elster sollte ich 2800 Euro wieder bekommen. Laut Steuerbescheid jetzt nur 236 Euro.

        Deshalb bin ich grade am eruieren, ob ich eventuell doch irgendwo einen Fehler habe.

        Kommentar


          #5
          Was sagt denn die eventuell beantragte Bescheiddatenrückübermittlung, bei der Du die Differenzen Dir anzeigen lassen kannst ?
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lunte95 Beitrag anzeigen
            Super! Vielen Dank für die schnellen Antworten.
            Macht auf jeden Fall Sinn!

            Ich war nur erstaunt, dass die Differenz vom Steuerbescheid und dem was Elster im Vorfeld ausgerechnet hat so hoch ausgefallen ist.
            Laut Elster sollte ich 2800 Euro wieder bekommen. Laut Steuerbescheid jetzt nur 236 Euro.

            Deshalb bin ich grade am eruieren, ob ich eventuell doch irgendwo einen Fehler habe.
            Diese Differenz liegt aber nicht an den Einkünften aus Gewerbebetrieb. da muss es noch andere gravierendere Abweichungen von deiner Einkommensteuererklärung geben. Was wurde denn diesbezüglich im Einkommensteuerbescheid erläutert bzw. was sagt der Vergleich mit den Bescheiddaten in "Mein ELSTER".
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lunte95 Beitrag anzeigen
              Heute habe ich meine Bescheiddaten für 2023 erhalten ... Laut Bescheid hat man mir die "Einkünfte aus Gewerbebetrieb" als Einzelunternehmer von 936 Euro zu den Summen der Einkünfte dazu gerechnet
              Das war mit Sicherheit bei der Elster-Berechnung auch schon so. Also nicht wirklich eine Überraschung für Dich.

              Kommentar

              Lädt...
              X