Hallo,
wie mache ich es - wo trage ich es ein?
Liebes Elster Forum,
Ich Betreue meine Tante, die im Altenheim ist, D.h. ich erledige die Post, die Rechnungen werden durch mich bezahlt, die ganze Bürokratie, Arzt Besuche mache ich mit Ihr. Kleidung wird gekauft, ab und zu mal ein Süßses Stückle, usw. 3 mal im Monat die Besuche im Altenheim, die Fahrt dahin. Ab und zu muss ich auch mal das Krankenkärtchen vom Altenheim abholen und dem Arzt vorlegen Dazu hat sie eine Wohnung mit schönem Vorgarten vermietet. Auch hier kümmere ich mich um alles, d,h. mal den Strom oder Wasser ablesen, Versicherungen erledigen (Elster Grunssteuer) usw. - sowie kümmere ich mich um die Mieterin und bin ihr Ansprechpartner. Kann sein, dass man mal einen Handwerker holen muss, oder das Türschloss klemmt , -- .
Für diese Dienste bekomme ich 100 € im Monat überwiesen. Mal ist mehr zu tun, mal weniger. Kleinigkeiten, die sie benötigt, bezahle ich hiervon - aber z.B. ein Heizkiossen fürs Bett berechne ich von ihr extra.
Nun die Frage:
Wie sieht das alles steuerlich aus : muss ich es bei der Einkommenserklärung angeben , und wo und wie gebe ich es an? Im Jahr hätte ich ja ein Zusatzeinkommen von 1200€ - wobei hier ja auch Gelder für Sachgegenstände drin wären.
Muss oder solte ich hier mehr differenzialisieren - d. H. Da Geld ür Waren extra Verrechnen und das andere für eine Entschädigung?
Wie mache ich es korrekt und richtig?
Vielen Dank mal.
wie mache ich es - wo trage ich es ein?
Liebes Elster Forum,
Ich Betreue meine Tante, die im Altenheim ist, D.h. ich erledige die Post, die Rechnungen werden durch mich bezahlt, die ganze Bürokratie, Arzt Besuche mache ich mit Ihr. Kleidung wird gekauft, ab und zu mal ein Süßses Stückle, usw. 3 mal im Monat die Besuche im Altenheim, die Fahrt dahin. Ab und zu muss ich auch mal das Krankenkärtchen vom Altenheim abholen und dem Arzt vorlegen Dazu hat sie eine Wohnung mit schönem Vorgarten vermietet. Auch hier kümmere ich mich um alles, d,h. mal den Strom oder Wasser ablesen, Versicherungen erledigen (Elster Grunssteuer) usw. - sowie kümmere ich mich um die Mieterin und bin ihr Ansprechpartner. Kann sein, dass man mal einen Handwerker holen muss, oder das Türschloss klemmt , -- .
Für diese Dienste bekomme ich 100 € im Monat überwiesen. Mal ist mehr zu tun, mal weniger. Kleinigkeiten, die sie benötigt, bezahle ich hiervon - aber z.B. ein Heizkiossen fürs Bett berechne ich von ihr extra.
Nun die Frage:
Wie sieht das alles steuerlich aus : muss ich es bei der Einkommenserklärung angeben , und wo und wie gebe ich es an? Im Jahr hätte ich ja ein Zusatzeinkommen von 1200€ - wobei hier ja auch Gelder für Sachgegenstände drin wären.
Muss oder solte ich hier mehr differenzialisieren - d. H. Da Geld ür Waren extra Verrechnen und das andere für eine Entschädigung?
Wie mache ich es korrekt und richtig?
Vielen Dank mal.
Kommentar