Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung Pauschbetrag auf 801 Euro????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Steuerberechnung Pauschbetrag auf 801 Euro????

Und jetzt habe ich bei der Prüfung (Berechnung Finanzamt) in der Steuerberechnung Sparer Pauschbetrag Mann 801, Frau 801 Euro stehen. Ich denke es sind pro Person seit 2023 -1000 Euro?
    Dann habe ich ja komplett bei den Banken falsche Freibeträge abgegeben HILFE

Dann habe ich ja komplett bei den Banken falsche Freibeträge abgegeben
    Normalerweise haben die Banken die Freistellungsbeträge im Januar 2023 automatisch erhöht, zumindest unsere Banken haben das gemacht.

Hast du die Freistellungsbeträge im Jahr 2023 selbst neu aufgeteilt und dabei nur 801 € angegeben ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Die Banken haben das richtig gemacht aber nicht die Steuerberechnung von Elster, die haben die falschen/alten Beträge da stehen, sodass ich auf eine Nachzahlung komme, das kann doch nicht sein....

Kommentar

Sonderbar..wenn man auf "Alles Prüfen" klickt.. kann man ja die vorläufige Berechnung runterladen.
        Sieht dann so aus als Single mit 1000 Euro Freibetrag (den ich auch noch korigiert habe)

grafik.png

Kommentar

So sieht es bei mir leider nicht aus. Bei der Prüfung stehen eben die 801 Euro da. Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen....

Kommentar

Zitat von Herm1 Beitrag anzeigen
            Sonderbar..wenn man auf "Alles Prüfen" klickt.. kann man ja die vorläufige Berechnung runterladen.
            Sieht dann so aus als Single mit 1000 Euro Freibetrag (den ich auch noch korigiert habe)

grafik.png
            Mit etwas Nachdenken kommt man darauf, dass bei 929€ Kapitalerträgen auch nur 929€ Freibetrag abgezogen werden können.

Kommentar

Ursprünglich waren es 1349 Euro korigiert rechts auf 929 Euro da " Steuerfreie Substanzausschüttung".

Was hat funny denn in Zeile 16 Anlage KAP eingetragen.."in Anspruch genommener Freibetrag" ?

Kommentar

Zitat von Herm1 Beitrag anzeigen
                Ursprünglich waren es 1349 Euro korigiert rechts auf 929 Euro da " Steuerfreie Substanzausschüttung".

Was hat funny denn in Zeile 16 Anlage KAP eingetragen.."in Anspruch genommener Freibetrag" ?
                Wenn man auf 929€ korrigiert, ist der Sparerfreibetrag immer noch auf 929€ begrenzt.

Was funny eingetragen hat, weiß ich nicht. Ich werde hier nicht als Hellseher bezahlt.

Kommentar

1800 Euro für meinen Mann und 200 Euro Frau habe ich in Zeile 16 eingetragen. Ich lade mal ein Bild hoch. Ste.jpg

Kommentar

Hier steht auch ----- Berechnung für 2022 über Einkommenssteuer---- da müsste doch 2023 stehen. Der Grund könnte sein, dass ich den Entwurf von vorigem Jahr genommen habe (was ich immer mache) nur die Zahlen natürlich ändere. Wie komme ich da jetzt raus..?.

Kommentar

In 2022 waren die 801 € noch richtig: https://www.google.com/search?client...schbetrag+2022

Vermutlich bist Du im Programm SteuerSparErklärung 2023 und mit der bearbeitet man die 2022er Erklärung.
                      Zuletzt geändert von Trekker; 12.04.2024, 17:41.

Kommentar

Fehler gefunden...
                        Ich mach das ja noch nicht so lange mit Elster Online..aber ich klicke immer auf Veranlagungsjahr..ohne Datenübernahme
                        Anlagen auswählen...Bescheinigungen einfüllen.. mein Profil
                        dann ist vom Vorjahr nichts drin.
                        Zuletzt geändert von Herm1; 12.04.2024, 17:42.

Kommentar

Ja, das wird es sein. Ich nehme an, ich muß nun alles wieder neu machen Ist aber zu dumm, das man nicht den Entwurf vom vorigem Jahr nehmen kann.

Kommentar

Yuchuuu, es hat geklappt. Mußte zwar alles neu eintragen, habe mir aber alles auf den Monitor nebeneinander gelegt. Jetzt gehts ins Wochenende. Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.

Kommentar

Man kann natürlich die übermittelten Daten aus 2022 in eine neu erstellte Steuererklärung für 2023 übernehmen.

Kommentar

Lädt...
                              X