Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbungskosten ändern Prüfergebnis, obwohl unter Pauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbungskosten ändern Prüfergebnis, obwohl unter Pauschale

    Guten Tag,

    ich habe meine Steuererklärung so gut wie fertig und habe nur das Thema Werbungskosten übrig. In der Vergangenheit hatte ich häufig Werbungskosten, welche die Werbungskosten überschreiten, dieses Jahr ist das anders, sie liegen darunter. Daher wollte ich sie gar nicht erst angeben, um einfach die Werbungspauschale zu nutzen.
    Nun ist mir aber aufgefallen, dass es trotzdem einen Einfluss auf das Prüfergebnis hat, wenn ich Werbungskosten eintrage.
    Einfaches Beispiel um das zu veranschaulichen:
    1. ich habe keinerlei Werbungskosten eingetragen: mein Prüfergebnis ergibt eine Rückzahlung von ca. 200 €
    2. Ich trage bei den Werbungskosten 500 € (bei "Weitere Werbungskosten") ein: mein Prüfergebnis ergibt eine Rückzahlung von ca. 337 €

    Das führt zu meinem Verständnisproblem. Kann mich da bitte jemand aufklären, warum diese Eintragung einen Einfluss auf das Prüfergebnis hat? Muss ich irgendwo einen Haken setzen, um die Werbungskostenpauschale zu aktivieren?

    Beste Grüße,
    David

    #2
    Muss ich irgendwo einen Haken setzen, um die Werbungskostenpauschale zu aktivieren?
    Nein, das sicher nicht. Hast du vielleicht Vorjahresdaten übernommen ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Und Du bist noch aktiv beschäftigt, also kein Pensionär?

      Kommentar


        #4
        Unter der unverbindlichen Steuerberechnung kannst du die "detaillierte Steuerberechnung" anzeigen lassen und da kann die Auswirkungen eigentlich ziemlich genau erkennen.
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

        Kommentar

        Lädt...
        X