Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzansicht aller eingegebener Zahlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurzansicht aller eingegebener Zahlen

    Hallo,
    die Zahlen sind in Elster Online über alle möglichen Anlagen verstreut, bei denen meistens 90% leer sind. Kann ich mir nicht irgendwo in einer Art Kurzansicht anzeigen lassen, was ich wo alles eingegeben habe, um nochmal alles zu überprüfen? Diese Durchblätterei ist ziemlich nervig.
    Grüße

    #2
    Da könnte die detaillierte Steuerberechnung vielleicht helfen.

    Kommentar


      #3
      Danke, da bin ich gerade drüber. Da ist aber einiges Zusammengefaßt und darum trotzdem unübersichtlich. Ich habe gerade die kompette Steuererklärung zum dritten mal durchgeackert und einen Betrag vom letzten Jahr gefunden, der nicht mehr reingehört. Mir kommt es so vor, als ob ein Wettbewerb im Finanzamt stattfindet. Wer schafft es, die unübersichtlichste Steuererklärung zu erfinden.

      Kommentar


        #4
        Da könnte die detaillierte Steuerberechnung vielleicht helfen.
        Richtig, man sieht alle Zahlenwerte aber auch in der Vorschau auf der Seite zum Versenden des Formulars.

        Man muss ja dort nicht auf Absenden gehen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ok, danke, das ist recht übersichtlich.
          Da habe ich mich nicht draufklicken trauen, weil ich Angst hatte, das wird sofort gesendet.

          Kommentar


            #6
            Zitat von SFA Beitrag anzeigen
            Ok, danke, das ist recht übersichtlich.
            Da habe ich mich nicht draufklicken trauen, weil ich Angst hatte, das wird sofort gesendet.
            Da muss ich mich auch immer zusammennehmen und darauf achten, dass ich mir das erst mal als pdf ausdrucke und in Ruhe durchsehe. Am besten so lange erst mal speichern und wieder rausgehen, den Ausdruck kannst Du Dir dann ja offline ansehen.

            Kommentar


              #7
              Hallo SFA

              Zitat von SFA Beitrag anzeigen
              Hallo,
              die Zahlen sind in Elster Online über alle möglichen Anlagen verstreut, bei denen meistens 90% leer sind. Kann ich mir nicht irgendwo in einer Art Kurzansicht anzeigen lassen, was ich wo alles eingegeben habe, um nochmal alles zu überprüfen? Diese Durchblätterei ist ziemlich nervig.
              Grüße
              Links außen der Navigationsbereicht kann auch hilfreich sein:

              1. Alle Abschnitte, in denen Daten enthalten sind, sind farblich unterlegt.
              2. Sobald man sich die Daten in einem Abschnitt angesehen hat und aus dem Abschnitt wieder rausgeht, erscheint ein grünes Häkchen.
              3. Die Datenfelder selbst sind mit unterschiedlichen Farben unterlegt, je nachdem, wo sie herkommen, oder ohne Farbe, wenn selbst eingetippt.

              Es bleibt das Problem, dass, wenn ich z.B. im Abschnitt Handwerkerleistungen war, zwei Belege erfasst habe, aber nochmals nachschauen möchte, wo denn die Schornsteinfegerbelege verblieben sind, um die dann noch nachzutragen, dann trotzdem das grüne Häkchen sitzt - also ein wirklich verwendbarer "endgültig bearbeitet Hinweis" ist das grüne Häkchen nicht, eher ein "ich hab mir den Abschnitt zum ersten mal angesehen Häkchen" ...

              Vorteile gegenüber dem Durchsehen der "Vorschau":
              - anhand der Farbgebung erkennt man sofort, ob da noch unbearbeitete Daten aus dem Vorjahr drinstehen, bei der Vorschau muss man "wissen", dass man den Schornsteinfeger-Eintrag noch nicht von 49€ auf 51€ abgeändert hat ...
              - desweiteren ist es auch von Vorteil, nochmals die Überschriften aller Abschnitte zu lesen, um nichts zu übersehen - die Vorschau ist da nicht hilfreich!

              In "analogen" Zeiten haben wir doch genauso gearbeitet: Das vollständige Formular ausgedruckt und angeguckt - mit allen Einträgen und allen Leerzeilen!

              Deshalb ist es m.E. für Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine haftungsrechtlich problematisch, sich einfach "nur" die Vorschau unterschreiben zu lassen - da kann der Mandant dann immer behaupten, der Berater hätte ja gar nicht nach einem Behinderungsgrad gefragt - beim "Formular unterschreiben" sieht der Mandant, zumindest theoretisch, dass da bei den a.g.B.'s nix drinsteht - also wenn er nix vorlegt und "blind" unterschreibt, ist es auch nicht das Haftungsproblem des Beraters, wenn da im nächsten Jahr was reinkommt, war im Vorjahr "vergessen-verschlampt" wurde ...
              Zuletzt geändert von Uwe64; 24.04.2024, 10:53.

              Kommentar


                #8
                Danke, das habe ich bemerkt, aber das ist trotzdem sehr unübersichtlich gemacht. Warum lassen die überall soviel Platz und teilen die paar Angaben auf soviele Seiten auf? Warum gibt es z. B. nicht eine Seite, wo ich die Daten der Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber einfach abtippe und eintrage? Das muß auf zig Seiten eingegeben werden.

                Kommentar


                  #9
                  Warum gibt es z. B. nicht eine Seite, wo ich die Daten der Lohnsteuerbescheinigung vom Arbeitgeber einfach abtippe und eintrage?
                  Das wissen wir hier im Anwenderforum auch nicht. Angeregt wurde das schon vor Jahren, bei ElsterFormular gab es diese Nachbildung

                  des Formulars der Lohnsteuerbescheinigung bekanntlich schon vor vielen Jahren. In Mein ELSTER tut man gut daran, den Bescheinigungsabruf

                  zu nutzen, der schreibt alle Werte in die richtigen Zeilen. Nur bei der Kirchensteuer kommt es in der Anlage Sonderausgaben zu Fehlern.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, den schaue ich mir nächstes Jahr an, wenn ich mich hoffentlich daran erinnere. Die Steuerrückzahlung ist inzwischen da. Wieder ein Jahr Ruhe.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X