Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einamlige betriebliche Alertsvorsorgung, Kanken- und Pflegekassenbeiträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einamlige betriebliche Alertsvorsorgung, Kanken- und Pflegekassenbeiträge

    Hallo,
    vor knapp zwei Jahren bin ich in Rente gegangen und bekomme jetzt eine Betriebsrente und die normale Rente. Bei beiden Renten werden die Kranken- und Pflegekassenbeiträge direkt abgezogen. Diese Beiträge werden bei Übername aus den Bescheinigungen in das Elsterformular eingetragen.

    Im letzten Jahr habe ich aber auch eine Einmalzahlung aus einer betrieblichen Altersvorsorgung bekommen, die auch versteuert wurde. Die Kranken- und Pflegekassenbeiträge muss ich dafür in den nächsten 10 Jahren monatlich bezahlen. Wie und wo kann ich diese Beiträge in Elster denn eintragen?

    #2
    Hast Du da auch schon letztes Jahr Beiträge gezahlt ? Wenn nein, dann in der Einkommensteuererklärung 2023 nirgends (§ 11 EStG Abflussprinzip), wenn ja, dann solltest Du mit dem Bescheinigungsabruf weiterkommen, sofern der Anbieter / Krankenversicherung Deine ID-Nummer hat.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Beiträge Zahle ich seit Februar 2023. Meine Krankeversicherung hat Bescheinigungen beim Fianzamt hinterlegt. Da ich den Bescheinigungsabruf genutzt hatte, sind die Beiträge auch mit drin. Soweit wie ich es nachvollziehen konnte, sind einmal die Beiträge von der Rente und meine selbst gezahlten Beiträge zusammen gerechnet worden im Elsterformular.

      Danke.

      Kommentar


        #4
        ... sind einmal die Beiträge von der Rente und meine selbst gezahlten Beiträge zusammen gerechnet worden
        Genauso sollte das sein ! Die Beträge in den Zeilen 16 und 18 der Anlage Vorsorgeaufwand kann man doch selbst nachrechnen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X