Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Kapitalertragssteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Kapitalertragssteuer

    Hi zusammen,

    Ich habe eine Verständnisfrage zur Berechnung der Kapitalertragssteuer - im Folgenden ein Überblick der Daten:
    • Kapitalerträge: 1.261
    • Gewinne aus der V.v. Aktien: 1.737
    • Zwischensumme: 2.998
    • Verrechnung laufender Verluste aus der V.v. Aktien: -1.169
    • Sparer-Pauschalbetrag: -1.000
    • Einkünfte i.s.d. §32 d Abs. 1 EStG: 829
    Soweit so gut!

    In der Berechnung der Einkommensteuer sehe ich nun "zu versteuern nach §32 Abs 1 EStG: 190"

    Ich kann mir leider nicht erklären, wie die 190 zu Stande kommen. Wieso sind es nicht 829 x 25% = 207 KapESt und 207 x 5,5% = 11 Soli, also 218 in Summe?

    Als weiteren Hintergrund: ich habe über das Jahr 230 KapESt und 13 Soli bezahlt. Ich möchte also lediglich verstehen wie ELSTER auf die 190 kommt.

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    Aus welchem Grund erklärst du deine Kapitalerträge überhaupt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      was ist das für eine Liste die du gepostet hast? Die Anlage KAP ist das jedenfalls nichts. Und es wäre wichtig, was du dort eingetragen hast.

      Ich kann mir leider nicht erklären, wie die 190 zu Stande kommen. Wieso sind es nicht 829 x 25% = 207 KapESt und 207 x 5,5% = 11 Soli, also 218 in Summe?
      Das siehst du richtig. Einzig bei einer Kirchenmitgliedschaft wären es etwas weniger als 25%, aber 22,9% sind sicher zu wenig.

      Als weiteren Hintergrund: ich habe über das Jahr 230 KapESt und 13 Soli bezahlt. Ich möchte also lediglich verstehen wie ELSTER auf die 190 kommt.
      Das wird erst in der Tabelle ganz oben verrechnet.

      Aus welchem Grund erklärst du deine Kapitalerträge überhaupt ?
      Vielleicht weil zu viel Steuern abgeführt wurde (eben die 230 plus Soli)?

      Stefan
      Zuletzt geändert von reckoner; 17.04.2024, 18:40.
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        was ist das für eine Liste die du gepostet hast?
        Sieht halbwegs wie die Form der Darstellung in der detaillierten Berechnung von Mein Elster aus.

        Nun ist die Formel aus §32d EStG nicht geheim, sie lautet (e-4q)/(1+k), was sich im Fall k==0 zu (e/4)-q vereinfacht.

        Wenn also für Erträge von 829€ nach 32d eine Steuer von 190€ rauskommt, wäre in Erwägung zu ziehen, dass einfach 17€ anrechenbare ausländische Quellensteuer erklärt wurden. Diese Abrechnung wird, wie man leicht nachvollziehen kann, in der detaillierten Berechnung nicht explizit ausgewiesen.

        Kommentar

        Lädt...
        X