Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung einer abgegebenen Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung einer abgegebenen Steuererklärung

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade meinen Steuerbescheid bekommen.

    Ich würde jetzt gerne die Berechnung von Elster mit der Berechnung im Bescheid vergleichen,
    habe mir aber vor Abgabe dieser Einkommenssteuererklärung die Berechnung nicht abgespeichert
    Kann ich die Details der Steuererklärung noch mal zurückholen und die Berechnung erneut ausführen?


    #2
    Ja, Du kannst die Daten aus der abgegebenen Steuererklärung in ein neues Formular einfüllen lassen (mit dem Menue rechts am Rand der Liste der übermittelten Formulare) und dann die Berechnung dort ausführen. Du musst nur darauf achten, dass es ein Formular für das gleiche Jahr ist. Außerdem wird Dir ja mit den Bescheiddaten auch eine Datei zum Vergleich der abgegebenen Werte mit den Bescheidwerten geliefert, da siehst Du evtl. Abweichungen auf einen Blick.

    Kommentar


      #3
      Meine Formulare dann "Übermittelte Formulare"..an der Seite sind 3 Punkte( Aktionen) draufklicken
      Steuerberechnung anklicken und es öffnet sich eine PDF Datei mit der Berechnung. .

      Kommentar


        #4
        Zitat von Krieglsr Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        ich habe gerade meinen Steuerbescheid bekommen.

        Ich würde jetzt gerne die Berechnung von Elster mit der Berechnung im Bescheid vergleichen,
        habe mir aber vor Abgabe dieser Einkommenssteuererklärung die Berechnung nicht abgespeichert
        Kann ich die Details der Steuererklärung noch mal zurückholen und die Berechnung erneut ausführen?
        Ist das denn wirklich so umständlich nötig?

        Ich bekomme, sobald der Bescheid vorliegt, automatisch in meinem ELSTER-Postfach ein Dokument "Vergleich Bescheiddaten". In diesem Dokument ist genau aufgeführt, wo das Finanzamt vom Antrag abgewichen ist. Ist das nicht allgemein so, dass dieses Dokument bereit gestellt wird?

        Kommentar


          #5
          Ich würde jetzt gerne die Berechnung von Elster mit der Berechnung im Bescheid vergleichen,
          Es wird doch auch ein Bescheiddatenvergleich übermittelt, aus dem eventuelle Abweichungen ersichtlich sind.

          Ansonsten siehe die Antwort '#3 !
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Krieglsr Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            ich habe gerade meinen Steuerbescheid bekommen.

            Ich würde jetzt gerne die Berechnung von Elster mit der Berechnung im Bescheid vergleichen,
            habe mir aber vor Abgabe dieser Einkommenssteuererklärung die Berechnung nicht abgespeichert
            Kann ich die Details der Steuererklärung noch mal zurückholen und die Berechnung erneut ausführen?
            Wenn du die Abgabe mit "Mein Elster" getätigt hast, solltest du die Steuerberechnung neu ausführen können, falls du die Daten zum übermittelten Formular nicht gelöscht hast.

            Unter "Mein ELSTER > Meine Formulare > Übermittelte Formulare" die Abgabe suchen und auf den Button mit den drei Punkten (Aktionen) klicken. Dort sollte dann ein Link zur Steuerberechnung auftauchen.

            Edit:
            ... ich sehe gerade, dass ich den Thread nicht ordentlich gelesen habe. Herm1 hat in Beitrag 3 bereits auf diese Möglichkeit hingewiesen.
            Zuletzt geändert von nullplaner; 22.04.2024, 17:27.

            Kommentar

            Lädt...
            X