Unterschied Home Office Pauschale

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KimAimee
    Neuer Benutzer
    • 22.04.2024
    • 2

Unterschied Home Office Pauschale

Hallo ihr Lieben
    ich bin neu hier und bearbeite gerade meine Steuererklärung. Ich arbeite hauptsächlich im HomeOffice und bin beim Punkt 11/12 Häusliches Arbeitszimmer, das den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Tätigkeit bildet oder Tagespauschale (bei beruflicher Tätigkeit im Homeoffice) hängen geblieben. ^^

Kann mir jemand den Unterschied erklären bzw. sagen, was ich bestenfalls eintragen sollte? Habe wie gesagt einen HO Jpob. 100 % remote. War letztes Jahr vllt. 3-4 x in Mainz im Office, sonst aber nur Zuhause. Habe mir dafür auch im dritten Zimmer ein Arbeitszimmer eingerichtet.

Danke für Support liebe Grüße
    Kim
    Zuletzt geändert von KimAimee; 22.04.2024, 07:30.
  • Beamtenschweiß
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2014
    • 3014

AZ ist an mehrere bedingungen geknüpft:
    - extra Raum der nicht anderweitig genutzt wird
    - Mittelpunkt deiner gesamten beruflichen und betrieblichen Betätigung

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind und gegenüber dem Finanzamt nachgewiesen wurden, kannst du die hierfür anfallenden Kosten zu 100% als Werbungskosten absetzen.

Ansonsten bleibt die HO-Pauschale von 6 € am Tag maximal 1.260 €. Die kannst du immer beantragen wenn du an einem Tag nur im HO warst (die Ausnahme mit dem fehlenden anderen Arbeitsplatz schenke ich mri hier mal).

Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

• KimAimee
      Neuer Benutzer
      • 22.04.2024
      • 2

lieben danK

Kommentar

Lädt...