Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Home Office Pauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied Home Office Pauschale

    Hallo ihr Lieben
    ich bin neu hier und bearbeite gerade meine Steuererklärung. Ich arbeite hauptsächlich im HomeOffice und bin beim Punkt 11/12 Häusliches Arbeitszimmer, das den Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Tätigkeit bildet oder Tagespauschale (bei beruflicher Tätigkeit im Homeoffice) hängen geblieben. ^^

    Kann mir jemand den Unterschied erklären bzw. sagen, was ich bestenfalls eintragen sollte? Habe wie gesagt einen HO Jpob. 100 % remote. War letztes Jahr vllt. 3-4 x in Mainz im Office, sonst aber nur Zuhause. Habe mir dafür auch im dritten Zimmer ein Arbeitszimmer eingerichtet.

    Danke für Support liebe Grüße
    Kim
    Zuletzt geändert von KimAimee; 22.04.2024, 08:30.

    #2
    AZ ist an mehrere bedingungen geknüpft:
    - extra Raum der nicht anderweitig genutzt wird
    - Mittelpunkt deiner gesamten beruflichen und betrieblichen Betätigung

    Wenn diese Bedingungen erfüllt sind und gegenüber dem Finanzamt nachgewiesen wurden, kannst du die hierfür anfallenden Kosten zu 100% als Werbungskosten absetzen.


    Ansonsten bleibt die HO-Pauschale von 6 € am Tag maximal 1.260 €. Die kannst du immer beantragen wenn du an einem Tag nur im HO warst (die Ausnahme mit dem fehlenden anderen Arbeitsplatz schenke ich mri hier mal).

    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      lieben danK

      Kommentar

      Lädt...
      X