Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten als Sozialarbeiter unterschiedliche Einsatzsorte -wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten als Sozialarbeiter unterschiedliche Einsatzsorte -wo eintragen?

    Hallo zusammen, wie es im Titel schon steht, arbeite ich als Sozialarbeiter und habe viele Einsatzorte bei Kunden zu Hause oder unterstütze diese bei Behörden (bin also draußen). Mein Büro (erster Einsatzort) gebe ich an, dort bin ich aber sehr selten. Mal zum Teamgespräch etc. Da ich sehr viel und teilweise über die Stadtgrenze raus fahre, sind meine jährlichen Fahrtkosten über 1000 Euro, die ich gerne angeben möchte, um etwas zurück zu bekommen. Wo kann ich das bitte eintragen? Ich wäre sehr dankbar. Viele Grüße an alle Steuergeplagten :-)

    #2
    Das gehört in "sonstige Werbungskosten" Anlage N. Bei Fahrten mit dem privateigenen PKW 0,30 €/km gefahrene Strecke (nicht wie bei der Entfernungspauschale).

    Kommentar


      #3
      Das gehört in "sonstige Werbungskosten" Anlage N.
      Wieso nicht Auswärtstätigkeit ?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Du kannst das natürlich auch in Zeile 68 ff. der Anlage N eintragen, das ist hier sogar das Speziellere, da hat Charlie24 recht. Am zu berücksichtigenden Betrag ändert das nichts.

        Kommentar


          #5
          ich habe es jetzt bei 62 (Anlage N) eingetragen und dafür bei der Ersten Arbeitsstelle "Aufwendungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln" (35) ausgelassen weil es sonst doppelt wäre. Ist das korrekt? Es handelt sich um ein ÖPVN Jahresticket.

          Kommentar


            #6
            Für die Fahrten zur ersten Tätigkeitsstelle kannst Du die Entfernungspauschale geltend machen, die ist unabhängig vom Verkehrsmittel, da kannst Du auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sein.

            Kommentar


              #7
              Um welches Jahr geht es eigentlich? Zeile 62 gehört in den 2023er Formularen zur Home-Office-Pauschale.

              Kommentar


                #8
                Und wie kommst Du zu den auswärtigen Terminen? Auto oder ÖPNV?

                Kommentar

                Lädt...
                X