Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Steuer-Fachmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Steuer-Fachmann

    Hallo Leute, ich suche jemand der sich meine Steuer für 2023 im Elsterprogramm mal anschaut.
    Ist soweit alles fertig, aber es könnte sein das sich Fehler eingeschlichen haben.
    TeamViever wäre eine Möglichkleit.
    Wäre super wenn sich jemand meldet.
    Mit sonnigen Grüßen

    Thomas Vogt

    #2
    Jemand (Unternehmen, Gewerbe, Selbstaendiger, Kuenstler, Vermieter, Arbeitnehmer, Rentner oder was?) sucht einen Steuerfachmann, der sich seine Steuer (welche Steuer? Einkommensteuer, Grundsteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, Erbschaftsteuer oder was?) mal anschaut.

    Wenn man aber jetzt mal von dieser nicht sehr ungenauen Anfrage absieht, ist uns hier im Forum keine Steuerberatung erlaubt. Dafuer gibt es Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine.

    Und welche Fehler meinst du? Eingabefehler oder auch logische Fehler werden dir vom Programm angezeigt und du kannst eine Erklaerung mit Fehlern nicht versenden.

    Du hast ja bestimmt schon mal eine Steuererklaerung angefertigt und abgegeben. Wie hast du denn da sichergestellt, dass du da keine "Fehler" gemacht hast? Bestimmt nicht, dass du den Finanzbeamten darum gebeten hast, denn das darf der so pauschal auch nicht. Man muss dann schon gezielt nachfragen.
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Danke erst mal für deine Antwort. Ich bin seit 25 Jahren Selbständig und es geht um die EÜR 2023 und die ESt unbeschränkt (ESt 1 A) 2023. Die Umsatzssteuer habe ich schon abgegeben.
      Ich hatte in 2023 ein gutes Geschäftsjahr und möchte eben kurz vor meiner Rente nicht noch viel Steuern nachzahlen. Da ich seit ca. 15 Jahren meine Steuer selber mache und alles gut geklappt hat wollte ich das letzte mal keinen Steuerberater mehr konsultieren. Ich wollte nur sicher gehen das alles was ich eingegeben habe auch so durchgeht, oder noch die ein oder andere Chance für weitere steuermindernte Eingaben besteht. Ich hoffte das jemand sich mit ELSTER gut auskennt und die wenigen Posten die ich habe mal einen Blick drüberwirft. Aber da habe ich im Forum vermutlich keine Chance. Grüße Thomas Vogt

      Kommentar


        #4
        Aber da habe ich im Forum vermutlich keine Chance.
        So ist das ! Die meisten Anwender hier sind nicht befugt, Hilfe in Steuersachen zu leisten. Und wer befugt ist, muss nach der Gebührenordnung abrechnen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich weiß ja nicht, was diese Aldi-5-Euro-Steuersoftware alles kann, aber wenn man für ein anständiges Programm z.B. 35,99 € ausgibt, erhält man genau solche Hinweise ("Haben Sie da und dort alles eingegeben? Das hier sieht seltsam aus. Haben Sie hier wirklich keine Kosten gehabt? An dieser Stelle können Sie noch Steuern sparen" und derlei mehr). Gerade als Selbstständiger und dann auch noch mit einem "guten Geschäftsjahr" sollte eine solche Mini-Ausgabe doch gerade noch drin sein...

          Kommentar


            #6
            Ich weiß ja nicht, was diese Aldi-5-Euro-Steuersoftware alles kann, aber wenn man für ein anständiges Programm z.B. 35,99 € ausgibt, erhält man genau solche Hinweise ("Haben Sie da und dort alles eingegeben?
            Ich will ja Buhl das Geschäft nicht verderben, aber die über ALDI vertriebene Buhl-Version kann kaum weniger als das anständige Programm, das aber auch

            bezahlbar ist. Es wäre ja doch ziemlich aufwändig, diese Hinweise heraus zu programmieren, also gibt es die in der Regel auch dort. Die ALDI-Version ist

            um diese Jahreszeit bei ALDI allerdings regelmäßig bereits vergriffen bzw. nur noch zu Wucherpreisen auf dem Zweitmarkt erhältlich. Einfach mal nach

            ALDI Steuer 2023 suchen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
              Ich weiß ja nicht, was diese Aldi-5-Euro-Steuersoftware alles kann, aber wenn man für ein anständiges Programm z.B. 35,99 € ausgibt, erhält man genau solche Hinweise ("Haben Sie da und dort alles eingegeben? Das hier sieht seltsam aus. Haben Sie hier wirklich keine Kosten gehabt? An dieser Stelle können Sie noch Steuern sparen" und derlei mehr). Gerade als Selbstständiger und dann auch noch mit einem "guten Geschäftsjahr" sollte eine solche Mini-Ausgabe doch gerade noch drin sein...
              Wenn ein Selbstständiger erfolgreich sein will, muss er auf allen Ebenen unnötige Ausgaben vermeiden.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Trekker Beitrag anzeigen
                Wenn ein Selbstständiger erfolgreich sein will, muss er auf allen Ebenen unnötige Ausgaben vermeiden.
                Das ist im Prinzip richtig, aber offenbar ist eine solche Ausgabe nicht unnötig - denn sonst hätte er hier ja nicht gefragt

                Kommentar

                Lädt...
                X