Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waren aus den USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waren aus den USA

    Hallo zusammen,

    ich habe Ware in den USA eingekauft.
    Es wurde weder Zoll noch Einfuhrumsatzsteuer bezahlt und die Rechnung wurde Netto mit dem Vermerk "VAT Reverse Charge" ausgestellt.

    Wo in der Umsatzsteuer-Voranmeldung habe ich diesen Sachverhalt einzutragen?

    Vielen Dank.

    #2
    Bezogene Sonstige Leistungen aus den USA wären eigentlich in Kennziffer 84/85 (und die Vorsteuer in 67) einzutragen. Aber sowas betrifft halt z.B. Software-Downloads aus den USA oder so.

    Wenn man ein Postpaket mit Ware aus den USA geliefert bekommt, das durch Zoll und EUSt "durchgerutscht" ist, freut mich sich halt - und trägt das gar nicht in der USt-VAM ein (weil kein umsatzsteuerlicher Sachverhalt vorliegt). Aber bei Sachen zum Anfassen gibt es eigentlich kein "Reverse Charge", daher wundert mich dieser Hinweis etwas. Aber vermutlich wollte der US-Absender damit nur sagen "um deine möglicherweise fälligen Steuern musst du dich gefälligst selbst kümmern, ich lehne jede Verantwortung ab" oder so. Oder er hat nur einen einzigen Textbaustein für Warenlieferungen und Sonstige Leistungen

    Kommentar

    Lädt...
    X