Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UStVA - Aus EU-Ausland fälschlicherweise als Privatperson inkl. 19% USt. gekauft.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UStVA - Aus EU-Ausland fälschlicherweise als Privatperson inkl. 19% USt. gekauft.

    Hallo an alle,

    Ich habe momentan folgendes Problem (ggf. stehe ich aber nur auf dem Schlauch und es ist so alles korrekt):

    Ich habe bei einem niederländischen Händler Waren im Wert von 1049,97€ Brutto gekauft. Brutto, da ich fälschlicherweise den Kauf als Privatperson getätigt hatte, wodurch mir die 19% USt. mit berechnet worden sind. Ich kenne mich zwar nicht ausreichend aus, habe aber im Nachgang herausgefunden, dass innergemeinschaftliche Erwerbe idealerweise als Nettobetrag stattfinden. Die Bruttosumme hatte ich dann aber bezahlt, da ich davon ausging, dass dabei alles so läuft wie bei einem Kauf in Deutschland auch.
    Den Nettobetrag von 882€ habe ich dann in Elster in Kennzahl 89 eingetragen, wodurch Elster die USt. in Höhe von 167,58€ berechnet hat. In der Endaufstellung der miteinander zu verrechnenden Steuerbeträge, rechnet Elster mir die 167,58€ auf meine aus der eingenommenen USt. resultierenden Steuerlast von 709,65€ mit drauf, sodass 877,23€ zu zahlen sind. Ich nehme an, dass Elster davon ausgeht, dass ich bislang nur den Nettobetrag gezahlt habe. Eigentlich möchte ich die 167,58€ aus dem innergemeinschaftlichen Erwerb ja in der Form angeben, dass meine Umsatzsteuerlast gesenkt wird, da es ja eine Betriebsausgabe war.