Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewerbungskosten eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bewerbungskosten eintragen

    Hallo,

    Letztes Jahr war ich einige Monate arbeitslos, habe Arbeitslosengeld 1 erhalten und in dieser Zeit viele Bewerbungen (online und vor Ort) durchgeführt. Für einige dieser Bewerbungen habe ich weder von den Unternehmen noch von der Agentur für Arbeit eine Reisekostenerstattung erhalten.

    Wie kann man das in Elster eingeben? Kann man nur die Bewerbungen eintragen, die vor Ort stattgefunden haben, oder auch die online durchgeführten? Und wie trägt man das genau ein?

    Es gibt die Möglichkeit, dies bei den 'Weiteren Werbungskosten' einzutragen. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass man ca. 10€ pro Bewerbung ansetzen kann, bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.

    Danke im Voraus.

    #2
    Bewerbungskosten gehören in die Rubrik "Weitere Werbungskosten". Grundsätzlich ist alles ansetzbar, was im Zusammenhang mit der Bewerbung Kosten verursacht hat. Das werden in erster Linie Reisekosten sein, die bei Informationsfahrten, Berwerbungsgesprächen, Hospitationen etc. entstanden sind. Im Einzelnen Fahrtkosten (mit dem eigenen PKW 0,30 €/gefahrener km, die tatsächlichen Kosten für Bund und Bahn, Taxi, Parkgebühren), evtl. Verpflegungsmehraufwand wenn die Abwesenheit von zu Hause mehr als 8 Stunden gedauert hat, unter Umständen sogar Übernachtungskosten. Ansonsten Kosten für Bewerbungsfotos, Bewerbungsmappen, Zeugnisbeglaubigungen, Porto, polizeiliches Führungszeugnis. Abgezogen werden muss natürlich das, was vom Arbeitsamt oder dem potentiellen Arbeitgeber erstattet wurde.

    Von einer einheitlichen Pauschale pro Bewerbung ist mir nichts bekannt, aber 10,00 € für eine Bewerbungsmappe einschließlich Porto wäre sicher eine angemessene Schätzung.
    Zuletzt geändert von Telepeter; 30.04.2024, 07:56.

    Kommentar


      #3
      Das Finanzamt akzeptiert durchaus einen Schätzbetrag pro Bewerbung, weil es heutzutage bei online-Bewerbungen mit Nutzung PC und Internet, Papier-Bewerbungen mit Nutzung PC und Drucker und Post, beides mal Nutzung Arbeitszimmer oder homeoffice (???), fast unmöglich ist, die tatsächlichen Kosten wirklich zu ermitteln.

      Und zusätzlich Reisekosten.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Uwe64 Beitrag anzeigen
        Das Finanzamt akzeptiert durchaus einen Schätzbetrag pro Bewerbung, weil es heutzutage bei online-Bewerbungen mit Nutzung PC und Internet, Papier-Bewerbungen mit Nutzung PC und Drucker und Post, beides mal Nutzung Arbeitszimmer oder homeoffice (???), fast unmöglich ist, die tatsächlichen Kosten wirklich zu ermitteln.

        Und zusätzlich Reisekosten.
        Soll ich dann alle Kosten pauschal eintragen, wie auf dem Bild? Ich möchte auch die Kosten für das Deutschlandticket zusätzlich einkalkulieren, da ich ziemlich oft Bewerbungen in anderen Städten hatte. Ist das akzeptabel?
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Du kannst ja versuchen, im Netz Informationen über die Absetzbarkeit des Deutschlandtickets zu finden.

          Kommentar

          Lädt...
          X