Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Private Rentenkasse Auszahlung in Deutschland versteuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Private Rentenkasse Auszahlung in Deutschland versteuern

hallo,
    ich habe eine private Rentenkasse (nach 10 Jahren) in einem EU staat auszahlen lassen und musste dort wählen ob ich dort oder in DE versteuere. Ich habe DE gewählt. Wo kann ich den Betrag in Elster in der Steuererklärung eintragen und wie rechnet man die Währung um ?

Tageskurs am Auszahlungstag ist passend. Wo das konkret einzutragen ist, wirst Du deinen steuerlichen Berater fragen müssen, da nur der sinnvoll prüfen kann, was das konkret für eine Versicherung war, was das in Deutschland für eine vergleichbare Versicherung gewesen wäre und was das Doppelbesteuerungsabkommen dazu sagt.
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Auslaendische Renten werden in der Anlage R-AUS erfasst. Du hast von der Rentenkasse doch sicherlich einen Rentenscheid bekommen, wo die Leistungen aufgefuehrt sind und auch steht, dass eben keine Steuern abgezogen sind und dass du sie in Deutschland versteuern musst. Im Gegensatz zu Picard777 bin ich der Meinung, dass man nicht die monatlichen (?) Zahlungen zum Auszahlungstag umrechnen und dann zusammenrechnen muss, sondern dass man einfach den erhaltenen Jahresbetrag umrechnet. So jedenfalls habe ich das gemacht und das wurde so vom Finanzamt akzeptiert. Um weil ich das auf Jahresbasis berechne, orientierte ich mich fuer das Jahr 2023 bei der Umrechnung an folgender Tabelle:
      https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fa...uch_2581_1_png
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Ein deutscher Staatsangehöriger bekam eine USA Rente. Die USA Versicherung überwies monatlich, je nach Umrechnungskurs zwischen 80 und 90 Dollar.
        Da auf deutsche Bankkonten keine Dollars gebucht werden, rechnete die Bank immer zum Tageskurs in Euro um. Und genau den Betrag habe ich genommen.

Kommentar

Nach meinem Verständnis war das eine Einmalzahlung. Und ob das letztlich Kapitalerträge oder etwas für Anlage R-AUS oder Anlage N ist, ist m.E. ohne Kenntnis der genauen Verträge etc. nicht entscheidbar. Und wenn dann Deutschland ggf. gar kein Besteuerungsrecht hätte oder Anrechnungsverfahren gilt, wäre auch die Anlage AUS denkbar.
          Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
          X