Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtsform: Gemeinnützige Unternehmergesellschaft als eingetragenen Verein angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rechtsform: Gemeinnützige Unternehmergesellschaft als eingetragenen Verein angeben?

    [Frage schon gelöst]

    Hallo zusammen,

    habt Ihr einen Rat für mich bei folgendem Problem? Ich fülle gerade die Formulare für meine gemeinnützige Unternehmergesellschaft aus (KSt 1 und Gem). Wenn ich als Rechtsform "Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)" eingebe, dann bekomme ich mehrere Fehlermeldungen. Das Formular lässt sich so nicht absenden, die Fehler lassen sich auch nicht beheben (u.a. weil die geforderte Eingabe gar nicht möglich ist).

    Wenn ich als Rechtsform jetzt aber "eingetragener Verein" angebe, gibt es keine Fehlermeldung. Mein (ehemaliger) Steuerberater hat das so gemacht, also die Gesellschaft in Elster als Verein angegeben. Daher kam ich auf die Idee, das zu testen.

    Kann es sein, dass Elster die Kombination "Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)" und Anlage Gem nicht kennt bzw. akzepziert? Ist es in dem Fall richtig, als Rechtsform den eingetragenen Verein anzugeben?

    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

    Nachtrag: Zufälligerweise habe ich gerade mit jemandem vom Finanzamt gesprochen, hab ihm das Problem geschildert. Ich solle tatsächlich den Verein als Rechtsform wählen, sie hätten ja die korrekte Rechtsform in ihren Unterlagen hinterlegt. Ich lasse den Post hier mal stehen, falls sich jemand die gleiche Frage stellt …
    Zuletzt geändert von caju; 02.05.2024, 11:38.

    #2
    Das ist natürlich Unsinn. Und wenn Du nicht verraten willst, welchen Fehler die Eingaben erzeugen, dann kann man natürlich viel ins Blaue rein raten.

    Kommentar


      #3
      Natürlich verrate ich die Fehler, wieso denn auch nicht? Meine Frage hat sich allerdings gar nicht auf die Fehler bezogen, sonst hätte ich die natürlich beschrieben.

      Nur mal als Beispiel: Eine der Fehlermeldungen war in KSt 1 bei der Frage nach dem Ort der Geschäftstätigkeit und des Sitzes. Genauer gesagt beim Staat – den man aber nur angeben soll, falls es ein ausländischer ist. Dort wurde aber eine Eingabe gefordert, obwohl Geschäftstätigkeit und Sitz in Deutschland sind. In der Liste der Staaten steht Deutschland auch nicht drin, wobei das auch unsinnig wäre, denn Deutschland ist in diesem Fall kein ausländischer Staat. Ich konnte dort also nichts auswählen, was passt. Und da ich nichts ausgewählt habe, konnte das Formular nicht übermittelt werden.

      Kommentar


        #4
        Grundsätzlich wäre natürlich der Wortlaut der Fehlermeldung interessant. Hast Du die Anlage KSt 1 F ausgefüllt?

        Kommentar

        Lädt...
        X