Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer für Haushaltshilfe beantragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer für Haushaltshilfe beantragen

    Hallo,
    wie kann ich eine Steuernummer für Haushalthilfe über ELSTER beantragen, um später Lohnsteuer abzuführen?

    Normales Arbeitsverhältis- kein Mini-Job.

    #2
    wie kann ich eine Steuernummer für Haushalthilfe über ELSTER beantragen, um später Lohnsteuer abzuführen?
    Wenn du der Arbeitgeber bist, musst du die Lohnsteuer unter deiner Steuernummer abführen, die Steuernummer deiner Haushaltshilfe interessiert da nicht.

    Bei deiner Steuernummer muss das AG-Signal gesetzt werden. Wahrscheinlich benötigst du außerdem ein Organisationszertifikat für das SV-Meldeportal.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Herzlichen Dank für die rasche Antwort!

      Aber ich habe keine Steuernummer sondern nur eine Identifikationsnummer (minderjähriges Kind).

      Kommentar


        #4
        Ob Du als minderjähriges Kind überhaupt eine Haushaltshilfe beschäftigen darfst?

        Jedenfalls solltest Du mit dem Finanzamt Kontakt aufnehmen, damit die Dir eine Steuernummer zuteilen und ein Arbeitgebersignal setzen.

        Kommentar


          #5
          Ob Du als minderjähriges Kind überhaupt eine Haushaltshilfe beschäftigen darfst?
          Das ist nur mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten möglich, das ist aber natürlich kein ELSTER-Thema.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X