Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP zwei Depots, Fragen.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage KAP zwei Depots, Fragen.

Hallo zusammen,

ich muss mich zum ersten mal mit der Anlage KAP beschäftigen.
    Von der ING habe ich für mein ETF Depot eine Erträgnisaufstellung für 2023 bekommen mit den jeweiligen Zeilen.
    Hier ist eigentlich alles gut erklärt.

Letztes Jahr habe ich mein Fondsdepot aufgelöst und mir ausbezahlen lassen.
    Ich habe es aufgelöst da die Kosten zu hoch waren und es war zu Risikoreich.
    Hab damit natürlich auch nur Verluste eingefahren.

Hier habe ich auch eine Erträgnisaufstellung für 2023 bekommen.
    Es steht bei allen Zeilen 0€ drin, bis auf die Zeile 12. Also es wurden auch keine Steuern abgeführt.
    Zeile 37 steht auch 0€ drinnen.
    Zeile 12 bedeutet:
    "Nicht ausgeglichene Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien"

Was bedeutet der Betrag, ich werde nicht schlau daraus?
    Müsste ich den Betrag mit dem Sparer-Pauschbetrag verrechnen?

Muss ich überhaupt Steuern bezahlen wenn ich ein Depot auflöse?

Danke

Zitat von Ttam8787 Beitrag anzeigen
    "Nicht ausgeglichene Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien"
    Was bedeutet der Betrag, ich werde nicht schlau daraus?
    Ich versteh das so, dass Du Verluste hattest, die nicht mit entsprechenden Gewinnen verrechnet werden konnten. Somit haben sie sich auch nicht mindernd auf die Höhe der einbehaltenen Kapitalertragsteuer ausgewirkt.

Steuern sind grundsätzlich nur bei positiven Einkünften zu zahlen.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

Ich versteh das so, dass Du Verluste hattest, die nicht mit entsprechenden Gewinnen verrechnet werden konnten. Somit haben sie sich auch nicht mindernd auf die Höhe der einbehaltenen Kapitalertragsteuer ausgewirkt.

Steuern sind grundsätzlich nur bei positiven Einkünften zu zahlen.
      Ok danke, ja ich denke es wurde keine Einbehalten.

Das heißt den Betrag aus KAP Zeile 12 muss ich auch nicht verrechnen mit irgendetwas, sondern kann ihn 1 zu 1 so eintragen?

Falls ich Gewinne hätte aus zwei Depots. Wie müsste man hier verfahren. Die Beträge aus den beiden Erträgnisaufstellung zusammenrechnen?

Danke

Kommentar

Zitat von Ttam8787 Beitrag anzeigen

Das heißt den Betrag aus KAP Zeile 12 muss ich auch nicht verrechnen mit irgendetwas, sondern kann ihn 1 zu 1 so eintragen?
        Du tippst die Werte aus der Steuerbescheinigung (während du von der Erträgnisaufstellung sprachst, wobei die in der Regel die Werte für die Anlage KAP auch darstellt) ab. Die Zeilennummern stehen da ja nicht dabei, weil da noch so viel Platz frei war.

Die Auflösung eines Depots impliziert den Antrag auf eine Verlustbescheinigung, soweit es sich nicht um einen Übertrag inkl. Verrechnungstöpfe handelt.

Der bescheinigte Verlust wird dann vom FA entweder mit eventuellen Erträgen bei anderen Banken und Brokern verrechnet oder ansonsten für die Zukunft festgestellt.

Kommentar

Hallo,

Genau. Er wartet dann praktisch beim Finanzamt auf Gewinne in der Zukunft (in diesem Fall übrigens auf Gewinne aus fast allem, also Fonds, Anleihen, Zertifikaten und auch aus Aktien). Du wirst einen gesonderten Feststellungsbescheid über den Verlust bekommen, der auch ggf. jedes Jahr verlängert wird.

Lohnen kann sich das aber nur, wenn du in einem Jahr Kapitalerträge von mehr als 1.000 Euro (bzw. als Ehepaar 2.000 Euro) erzielen wirst, am besten plus den Verlust. Durch bestimmte Tricks (etwa dem Stückzinstrick) kann man darauf hinarbeiten, aber das ist nichts für Anfänger und/oder kleine Vermögen (ich weiß ja nicht wo du stehst).

Falls ich Gewinne hätte aus zwei Depots. Wie müsste man hier verfahren. Die Beträge aus den beiden Erträgnisaufstellung zusammenrechnen?
          Alles so eintragen wir bescheinigt, und gleiche Zeilen natürlich zusammenrechnen.

Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

Kommentar

Lädt...
          X