Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag f. Kapitalerträge falsch eingetragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag f. Kapitalerträge falsch eingetragen?

    Ich hatte mit meinem Steuerbescheid für 2022 einen
    'Bescheid über die gesonderte Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags zur Einkommenssteuer auf den 31.12.2022'
    erhalten. Dort wurde ein verbleibender Verlustvortrag für Einkünfte aus Kapitalvermögen von 62€ festgestellt.

    In der Steuererklärung 2023 habe ich dann
    - das Häkchen in Zeile 17 der Anlage Sonstiges ('Es wurde ein verbleibender Verlustvortrag nach § 10d EStG zum 31.12.2022 festgestellt') gesetzt und
    - (für die Berechnung) den Betrag aus der Verlustbescheinigung in die Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung in Zeile 4 ('Zum 31.12. des Vorjahres festgestellter Verlustvortrag nach § 10d EStG') eingetragen.

    Nun habe ich die Bescheiddaten der Steuererklärung erhalten:

    Im Vergleich tauchen jene 62€ nun als Differenz auf, denn
    - in der Berechnung zur Steuererklärung wurden die direkt vom zu versteuernden Einkommen abgezogen.
    - in den Bescheiddaten wurden die 62€ lediglich mit den erklärten Kapitalerträgen verrechnet.

    Wo hätte ich denn die 62€ eintragen sollen, damit keine Differenz zw. Berechnung und Bescheid entsteht?

    #2
    In den Zusatzangaben kann man nur einen allgemeinen, mit allen Einkünften verrechenbaren Verlustvortrag eintragen. Bei dir handelt es sich offensichtlich um einen festgestellten Verlust aus der Veräußerung von Wertpapieren. Dafür gibt es keine Eingabemöglichkeit.

    Kommentar

    Lädt...
    X