Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EKSt.Besch 2022 von Lohnsteuerhilfeverein --> Transfer in eigenen ELSTER-Account?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EKSt.Besch 2022 von Lohnsteuerhilfeverein --> Transfer in eigenen ELSTER-Account?

    Hallo, werte Elster-Gemeinde,

    seit einigen Jahren lasse ich meine Einkommenssteuererklärung vom Altbayerischen Lohnsteuerverein e. V kostenpflichtig erledigen. Der verwendet einen eigenen Elster-Account; in meinem persönlichen Elster finde ich keinen Hinweis auf eine Verknüpfung zu dem Verein.

    Da ich inzwischen Rentner und geschieden bin, haben sich meine finanziellen Dinge vereinfacht, so dass ich meine Einkommenssteuererklärung 2023 gerne selbst in meinem Elster machen möchte.

    Kann ich die Daten des gerade per Post erhaltenen Einkommenssteuerbescheid für 2022, vom Altbayerischen Lohnsteuerverein geprüft, irgendwie in mein persönliches Elster einlesen, um eine Basis für 2023 zu haben? Oder muss ich sowieso für 2023 von vorne anfangen, da sich ja außer der Rente die meisten Variablen wie (geringerer) Nebenverdienst und ähnliches geändert haben.

    Im Bescheid von 2022 habe ich eine üble Steuer-Nachzahlung und für mein Einkommen relativ hohe -Vorauszahlungen erhalten; das möchte ich gerne baldmöglichst ändern, da ich 2023 kaum mehr etwas zur Rente dazuverdient haben.

    Schon mal vielen Dank und fröhliche Grüße aus München-Obersendling

    Kabelbaum

    #2
    Es ist nicht möglich, deinen Einkommensteuerbescheid für 2022 in dein Konto bei Mein ELSTER zu importieren. Falls der Lohnsteuerhilfeverein

    die Erklärungen direkt in Mein ELSTER erstellt, was eher unüblich ist, wäre es zwar möglich, einen Entwurf für 2023 per Supportanfrage in dein

    Konto bei Mein ELSTER zu transferieren, aber das werden die nicht machen, kostenlos sowieso nicht. Dazu sind sie auch nicht verpflichtet.

    Du musst doch nur deinen Namen und deine persönliche ID eintragen und anschließend deine Bescheinigungen abrufen, dann hast du die

    meisten Daten bereits in der Erklärung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,

      vielen Dank für Deine schnelle, ausführliche und freundliche Information. Ich werde, wie Du vorgeschlagen hast, meine persönliche ID eintragen und dann sehen, welche Daten dann in meiner Bescheinigung enthalten sind. Dem Lohnsteuerverein werde ich kündigen, ich werde das schon selbst schaffen.

      Nochmals vielen Dank und fröhliche Grüße

      Kabelbaum

      Kommentar

      Lädt...
      X