Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung 2022

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung 2022

    Hallo Leute, ich habe keinen Steuerberater für 2022 und 2023, er hat gekündigt weil er kein Zeit Kapazität mehr hat. Ich versuch gerade die Umsatzsteuererklärung 2022 selber zu erledigen. Aber kam diese Fehlermeldung (sieh Foto). Woran es liegen könnte?
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    hier ist der zweite Fehlermeldung
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    Kommentar


      #3
      Ich finde die Fehlermeldung sehr aussagekräftig. Ein Kleinunternehmer kann (mit den genannten Ausnahmen) keine Vorsteuer geltend machen.

      Kommentar


        #4
        Du bist als Kleinunternehmer nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt, das steht doch bereits hier:

        https://forum.elster.de/anwenderforu...368#post443368
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von multi Beitrag anzeigen
          Ich finde die Fehlermeldung sehr aussagekräftig. Ein Kleinunternehmer kann (mit den genannten Ausnahmen) keine Vorsteuer geltend machen.
          Danke Dir:
          Aber dann welche Formulare muss ausfüllen um die Umsatzsteuer für das Jahr 2022zu erklären?????! Ich muss eine Umsatzsteuererklärung machen
          Finanzamt verlangt es

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Du bist als Kleinunternehmer nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt, das steht doch bereits hier:

            https://forum.elster.de/anwenderforu...368#post443368
            Danke Dir.
            Aber was nun! Mein Steuerberater hat jedes Jahr eine Umsatzsteuererklärung abgegeben, vom Anfang 2016 bis 2021. Meinst Du mein Steuerberater hat mich nicht als Kleinunternehmer bei Finanzamt gemeldet?
            Wenn so ist. Was muss ich machen?

            Kommentar


              #7
              Meinst Du mein Steuerberater hat mich nicht als Kleinunternehmer bei Finanzamt gemeldet?
              Das weiß ich nicht. Du musst dir die letzte Umsatzsteuerklärung deines Steuerberaters und deine Rechnungen ansehen.

              Wenn du auf deinen Rechnungen Umsatzsteuer ausweist, bist du kein Kleinunternehmer gemäß § 19 UStG.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von anas Beitrag anzeigen

                Ich muss eine Umsatzsteuererklärung machen
                Finanzamt verlangt es
                Natürlich. Aber ein Kleinunternehmer muss im Wesentlichen nur die Zeilen 20 und 21 ausfüllen und darf natürlich keine Vorsteuer geltend machen. Das ist doch elementares Wissen des Unternehmers.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von multi Beitrag anzeigen

                  Natürlich. Aber ein Kleinunternehmer muss im Wesentlichen nur die Zeilen 20 und 21 ausfüllen und darf natürlich keine Vorsteuer geltend machen. Das ist doch elementares Wissen des Unternehmers.
                  OK, das bedeutet ich soll die 3 – B. Angaben zur Besteuerung der Kleinunternehmer. Zeile 33 bis 34 leer lassen. Richtig?
                  und den Restliche Formulare weiter fühlen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von anas Beitrag anzeigen

                    OK, das bedeutet ich soll die 3 – B. Angaben zur Besteuerung der Kleinunternehmer. Zeile 33 bis 34 leer lassen. Richtig?


                    Nein, ich habe übersehen, dass es um 2022 und nicht 2023 geht. Da waren die Zeilennummern anders.

                    Natürlich muss ein Kleinunternehmer den Abschnitt für Kleinunternehmer ausfüllen. Und damit ist er fertig.

                    Zitat von anas Beitrag anzeigen
                    und den Restliche Formulare weiter fühlen.
                    Nein, zumindest nicht ausfüllen. Wie die Formulare sich anfühlen, weiß ich nicht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X