Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beiträge zur Lebensversicherung absetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beiträge zur Lebensversicherung absetzen

Ich würde gerne meinen letzten Jahresbeitrag von für eine Kapitallebensversicherung steuerlich absetzen. Es handelt sich um eine vor 2005 abgeschlossene Kapitallebensversicherung ("Altvertrag").

Angebllich soll dies in der Anlage "Versorgungsaufwand" unter "Weitere sonst­ige Vor­sorge­­auf­wend­ungen" möglich sein. Ist es aber nicht.
    Mein Elster gibt mir diese Möglichkeit nicht...es fehlen die Zeilen 43-48.

Weitere Vorsorgeaufwendungen - Zeile 43 bis 48

Sie haben Beiträge
    • zur Arbeitslosenversicherung,
    • zu Erwerbs- und Berufsunfähigkeitsversicherungen,
    • zu Unfall- und Haftpflichtversicherungen und / oder
    • zu Renten- und Lebensversicherungen
    Kann es sein, dass die darauf zurückzuführen ist, dass ich in Kanada lebe, keinen Wohnsitz in De habe, und in De nur bedingt steuerpflichtig bin?

Danke!
    Zuletzt geändert von Brause; 14.05.2024, 20:29.

Welche Erklärung füllst Du denn aus? Und mit welcher Software? Schließlich fragst Du unter Allgemein und Projekt!

EDIT: Ach so, da steht's ja, Mein Elster. Ich verschieb mal in's entsprechende Unterforum.

Weite Teile Deines Postings sehen für mich aus wie ein Zitat. Jedenfalls ist das doch wohl nicht Teil Deiner Frage (Sie haben Beiträge...). Was hast Du denn da zitiert?
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 14.05.2024, 21:46.

Kommentar

Dankesehr!

Kommentar

Welche Erklärung füllst Du denn aus?
        Die für beschränkte Steuerpflicht, nehme ich an. Da kann man so etwas ohnehin nicht geltend machen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ja danke! Und Klasse, denn ich zahl diese Beiträge seit 1999 und habe nie erwogen, sie abzusetzen.
          Hab's also nix versäumt!

Kommentar

Lädt...
          X