Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer ID

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuer ID

    Ich wohne seit 15 Jahren in Norwegen und kommen 2026 zurück. Ab April 2025 erhalte ich meine deutsche Rente. Diese soll aber auf ein deutsches Konto überwiesen werden. Dafür benötige ich ein deutsches Konto, dass ich jedoch nur mit einer Steuer ID eröffnen kann. Hier beim BzSt kann ich aber keine ID beantragen!
    Wie komme ich also an eine Steuer ID, wenn das digital nicht möglich ist?

    #2
    Als Bezieher einer Rente aus Deutschland erhält man in jedem Fall eine persönliche Steuer-ID. Ob das von der DRV veranlasst wird,

    die diese ID für die Übermittlung der Rentenzahlung an die Finanzverwaltung benötigt, weiß ich leider nicht. Vielleicht kennt sich

    beim Finanzamt Neubrandenburg (RiA) jemand damit aus. https://www.finanzamt-rente-im-ausland.de/de/

    Wenn du 2008 noch in Deutschland gelebt hast, müsstest du eigentlich eine gültige Steuer-ID haben.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke. Aber da haben wir das/ die nächste/n Problem/e. Ohne ID keine Rentenbeantragung. Und die Rente soll auf ein -erst zu eröffnendes- Konto.
      Steuerunterlagen von 2008? Und sind Steuernummer und ID identisch?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Klaus Martin Vogler Beitrag anzeigen
        Und sind Steuernummer und ID identisch?
        Nein, sind sie nicht!

        Die ID-Nummern wurden 2007 (jedenfalls ungefähr) an alle Personen vergeben, die in Deutschland gemeldet waren. Steuernummern haben eine vollkommen andere Systematik.

        Kommentar


          #5
          Hallo Klaus Martin Vogler!

          Der Vorschlag von Charlie24 könnte am "Datenschutzproblem" scheitern - ich bekomme zwischenzeitlich "aus Datenschutzgründen" noch nicht einmal mehr eine Finanzamts-Telefonliste mit Namen der Sachbearbeiter ...

          Alternative Suchen:

          Sie sind 2009 ausgewandert, die IdNr. wurde 2007 eingeführt,
          - dann suchen Sie mal nach Lohnsteuerbescheinigungen für 2007, 2008 und 2009, da steht sie drauf,
          - oder vielleicht haben Sie noch Entgeltabrechnungen, da könnte sie auch draufstehen,
          - vielleicht haben Sie Lohnersatzleistungen Arbeitslosengeld o.ä. bezogen und haben darüber noch Unterlagen, auch da könnte sie draufstehen,
          - usw.

          Oder weitere Informationen einholen hier: https://www.bzst.de/DE/Privatpersone...mmer_node.html

          "Telefonische Anfragen

          Fragen zur IdNr nach § 139b AO beantwortet Ihnen unser Service-Team.

          Allerdings erreichen uns zurzeit sehr viele Anrufe. Daher ist eine längere Wartezeit möglich.

          Telefonisch darf aus rechtlichen Gründen die Identifikationsnummer nicht mitgeteilt werden.

          Tel.: +49 228 406-1240
          Fax: +49 228 406-183060

          Mo-Fr von 9:00-14:00 Uhr"

          Die Anforderung einer erneuten Mitteilung der IdNr. online über das BZSt-Portal funktioniert nicht mangels deutscher Adresse.
          Zuletzt geändert von Uwe64; 15.05.2024, 10:01.

          Kommentar


            #6
            Hallo Klaus Martin Vogler!

            deutsche Rente. Diese soll aber auf ein deutsches Konto überwiesen werden. Dafür benötige ich ein deutsches Konto,
            Als Ausländer ohne deutschen Wohnsitz ein Bankkonto bei einer deutschen Bank eröffnen ist eine "schwierige Kiste" ... und außerdem: Warum wollen Sie das?

            Siehe hier: https://www.deutsche-rentenversicher...tailseite.html
            Zuletzt geändert von Uwe64; 15.05.2024, 10:03.

            Kommentar


              #7
              Warum wollen Sie das?
              Das ergibt sich doch aus dem Eröffnungsbeitrag.

              Ich wohne seit 15 Jahren in Norwegen und kommen 2026 zurück. Ab April 2025 erhalte ich meine deutsche Rente.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Klaus Martin Vogler Beitrag anzeigen
                Diese soll aber auf ein deutsches Konto überwiesen werden.
                Norwegen ist ein SEPA-Land. Laut EU-Verordnung 260/2012, Artikel 9, Absatz 1, gibt ein Überweiser NICHT vor, in welchem SEPA-Land der Überweisungsempfänger sein Konto zu führen hat.

                Vielleicht kann man den Rentenzahler ja mal mit der Nase da drauf stupsen...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von mhanft Beitrag anzeigen
                  Norwegen ist ein SEPA-Land. Laut EU-Verordnung 260/2012, Artikel 9, Absatz 1, gibt ein Überweiser NICHT vor, in welchem SEPA-Land der Überweisungsempfänger sein Konto zu führen hat.

                  Vielleicht kann man den Rentenzahler ja mal mit der Nase da drauf stupsen...
                  ICH will meine deutsche Rente auf ein deutsches Konto… Aber es sieht ganz so aus, als ob ich zunächst mein norwegisches Konto angeben muss, um überhaupt Rente zu erhalten. Denn eine deutsche Adresse werde ich erst NACH einem Umzug haben.
                  Nichtsdestotrotz brauche ich eine ID, sonst kann ich meine Rente zumindest nicht online beantragen. Der online-Antrag war JEDOCH die Antwort auf meine Bitte an die Rentenversicherung, mir die Antragsunterlagen nach Norwegen zuzuschicken…
                  Erst ging in Deutschland NICHTS digital, jetzt herrscht das digitale Chaos!

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe soeben extra nachgesehen. Die Zuteilung der Steuerlichen Identifikationsnummer ist bei uns im Oktober 2008 erfolgt,

                    die Schreiben tragen das Datum 01.10.2008. Wer damals in Deutschland gemeldet war, müsste das Schreiben bekommen haben.

                    Ich habe die Schreiben damals in unserem Dokumentenordner abgelegt, da habe ich jetzt auch nachgesehen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die Bemühungen
                      hab mich 2006 amtlich abgemeldet und erst 2008 unsere Immobilie verkauft. Bis auf die Unterlagen die für die Rente wichtig waren, darauf wurde ich immer hingewiesen, hab ich alles vernichtet. Aber DAS ist ja für die Steuer-ID unerheblich, wie es sich jetzt anhand der Daten zeigt.

                      Habe heute den Rentenantrag nochmals als FORMULAR angefordert. Wir werden sehen.
                      Ebenso können wir nicht verstehen, dass wir ohne Wohnsitz/!Meldeadresse in Deutschland kein Konto eröffnen können, obwohl wir seit 20 Jahren ein Konto in Norwegen haben.
                      Dann muss die DRV eben nach Norwegen überweisen. Wir sind ohnehin erstaunt darüber, dass z.B. die Sparkasse Gebühren erhebt, die hier schon vor 30 Jahren als „verbrecherisch“ angesehen und abgeschafft wurden. Kein Norweger muss bei SEINER EIGENEN Bank SEIN EIGENES Geld zurückkaufen…

                      Aber noch können wir eine Wahl treffen.

                      Kommentar


                        #12
                        Ah! Vergessen..

                        Mit freundlichem Gruß
                        Klaus

                        Kommentar


                          #13
                          Eben hab ich entdeckt, dass ich mich noch in 2021 befinde… was die 15 Jahre angeht :/

                          Kommentar


                            #14
                            ... hab mich 2006 amtlich abgemeldet und erst 2008 unsere Immobilie verkauft.
                            Warum schreibst du dann:

                            Ich wohne seit 15 Jahren in Norwegen ...
                            Wir sind jetzt im Jahr 2024, minus 15 Jahre wären 2009 !
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Klaus Martin Vogler!

                              Erst ging in Deutschland NICHTS digital, jetzt herrscht das digitale Chaos!
                              Was für ein Unsinn: Für Ausländer herrscht digital kein Chaos, sondern es geht digital nix - ist ja eigentlich auch klar, weil über einen Ausländer hier in Deutschland absolut nix Digitales vorliegt, das man digital überprüfen kann !

                              Und spaßes-/interessehalber: Wie läuft es denn "digital" andersherum, also "Ausländer ohne Wohnsitz in Norwegen möchte norwegische Rente" - wirklich "alles und vollständig digital"?

                              Wegen Ihrer Id-Nr.:
                              - Wieso greifen Sie nicht zum Telefon und rufen das BZSt einfach an und klären das ab?
                              - Wieso schreiben sie nicht einfach dem BZSt einen Brief?
                              - Wieso faxen Sie nicht - ist doch auch digital?
                              - Wieso mailen sie nicht - ist doch auch digital?

                              Und, was haben Sie von Ihrer "ach so tollen Volldigitalisierung" - nachdem Sie einfach alle analogen Belege weggeschmissen haben ohne vorher die wichtigen Belege einzuscannen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X