Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelbesteuerung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doppelbesteuerung

    Hallo liebes Forum, ich hätte da ne Frage bezüglich Doppelbesteuerung.
    ich habe letztes Jahr geheiratet im Mai, meine Frau gebürtig aus Bosnien ist aber erst Mitte September nach Deutschland gezogen hat aber bis September in Bosnien gearbeitet. Muss ich diesen erwirtschafteten Betrag von Mai bis September in meiner Lohnsteuer Erklärung angeben?

    Danke im Vorraus

    #2
    Es heißt "Einkommensteuererklärung". In "Deiner" Einkommensteuererklärung gibst Du natürlich nur Deine Einkünfte an. Solltet Ihr eine gemeinsame Einkommensteuererklärung machen, was meist günstiger ist, dann muss sie ihre bosnischen Einkünfte in der Anlage WA-ESt im ersten Abschnitt erklären, da das Auswirkung auf den Steuersatz hat (Progressionsvorbehalt). Ob das bei Dir ausnahmsweise sinnvoller wäre eine eigene Einkommensteuererklärung zu machen (Einzelveranlagung von Ehegatten), musst du mal durchrechnen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Danke dir für die schnelle Antwort.

      Kommentar


        #4
        Eine Frage noch zu Doppelbesteuerung. Meine Frau hat ja länger als 183 Tage in Bosnien gelebt und dort dafür auch Steuern bezahlt und lediglich nur 4 Monate in Deutschland gelebt. Da müssen wir doch nicht in Deutschland ihr Einkommen nochmal versteuern?

        Kommentar


          #5
          Da müssen wir doch nicht in Deutschland ihr Einkommen nochmal versteuern?
          Es ist ja auch steuerfrei, es unterliegt nur dem Progressionsvorbehalt, was dazu führt, dass der Steuersatz für das in Deutschland erzielte und hier zu

          versteuernde Einkommen etwas höher ausfällt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X