Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug von Deutschland in die Schweiz, welche Anlage müssen ausgefüllt werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzug von Deutschland in die Schweiz, welche Anlage müssen ausgefüllt werden?

    Hallo zusammen,

    ich muss die Steuererklärung für das Jahr 2023 ausfüllen und weiß nicht genau, welche Anlage ich ausfüllen soll.

    Meine Situation ist folgende:
    * mein Arbeitsvertrag in Deutschland endete am 31.07.2023 (der im Vorjahr begann)
    * im Juli 2023 bin ich aus beruflichen Gründen in die Schweiz gezogen und habe mich am 14.07.2023 von der Gemeinde abgemeldet
    * seit dem 01.08.2023 beziehe ich keine Einkünfte mehr aus Deutschland, sondern nur noch Einkünfte aus der Schweiz.

    Welche Anlage muss ich ausfüllen? Ich bin nur sicher, dass ich Anlage N (für das deutsche Einkommen) ausfüllen muss, aber ich weiß nicht, welche anderen.

    Vielleicht N-AUS? Oder WA-Est? Oder beides?

    Vielen Dank im Voraus

    Andrea

    #2
    Oder WA-Est?
    In die Anlage WA-ESt deine Einkünfte nach dem Wegzug in die Schweiz einzutragen sollte ausreichen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Aus aktuellem Anlass, nämlich einem Umzug nach Kriens in Luzern, wäre es interessant zu wissen, ob diese Anlage für dich tatsächlich ausgereicht hat?
      Eine kurze Rückmeldung wäre super!
      Zuletzt geändert von Charlie24; 10.06.2024, 19:49. Grund: Werbelink entfernt

      Kommentar

      Lädt...
      X