Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester Rente

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Riester Rente

Hallo,
    ich finde die Stellen bei der EKST 23 - "Mein Elster" nicht, wo ich die folgenden Beträge erfassen kann:
    1. für das Kindergeld
    2. die Riester Rente

Die Riester Rente soll, soweit ich ermittelt habe, in der Anlage AV erfasst werden. Aber nein, dort wird weder ein Produkt noch ein Betrag abgefragt.

Danke!!

Die Riester Rente soll, soweit ich ermittelt habe, in der Anlage AV erfasst werden.
    Du meinst die Beitragszahlungen für einen Riestervertrag ? Die Beiträge selbst gehören in die Anlage Zusatzangaben für die Steuerberechnung,

die anderen Angaben in die Anlage AV.

Kinder, für die ein Kindergeldanspruch besteht, müssen in der Anlage Kind erklärt werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Der Kindergeldanspruch kommt in Anlage Kind, unabhängig davon, welchem Elternteil es tatsächlich bezahlt wurde.

Die Beiträge zu Riester kommen in die Zusatzangaben zur Steuerberechnung (und sind nur für diese relevant).

Kommentar

Lädt...
      X