Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitsmittel, statt Werbungskosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitsmittel, statt Werbungskosten

    Hallo zusammen,

    seit 2023 kann man das häusliche Arbeitszimmer mit pauschal 6,- pro genutztem Tag angeben, die Stelle hab ich gefunden.
    Zudem sollen aber nun auch die Arbeitsmittel voll absetzbar sein. Ich finde nur 10 - Aufwendungen für Arbeitsmittel Zeile 57 bis 59. Dies war im Vorjahr die Stelle an der die Werbungskosten erfasst wurden, für die ja auch eine Pauschale galt.

    Also ich frage mich, erfasse ich in den Zeilen 57 bis 59 nun tatsächlich die Arbeitsmittel, die keiner Pauschale unterliegen??

    Dankeschön.


    #2
    Was vermischst Du jetzt? Arbeitsmittel für Nichtselbständige sind Werbungskosten und bei den Werbungskosten unter Arbeitsmittel einzutragen. Eine Pauschale gibt's für Werbungskosten insgesamt, nicht für Arbeitsmittel.

    Kommentar


      #3
      Ich habe bei Steuererklärung | Arbeitnehmer > Werbungskosten > Arbeitszimmer / Homeoffice (lohnsteuer-kompakt.de) gelesen, dass
      • "Höchstbetrag: Insgesamt ist der Abzug der Tagespauschale für einen häuslichen Arbeitsplatz auf einen Höchstbetrag von 1.260 Euro im Jahr begrenzt (210 Tage x 6 Euro). Die Kosten für Arbeitsmittel können zusätzlich abgesetzt werden."
      Habe nun dort auch gefunden, dass die Arbeitsmittel unter die Werbungskosten fallen:
      • "Verrechnung: Die Tagespauschale wird - ebenso wie andere Werbungskosten - mit dem Arbeitnehmerpauschbetrag von 1.230 Euro verrechnet. Das heißt, eine Steuerersparnis gibt es erst dann, wenn die Werbungskosten insgesamt mehr als 1.230 Euro betragen."
      Das hatte ich zunächst falsch verstanden, dachte 6,- Eur Tagespauschale häusliches AZ zudem die Arbeitsmittel (PC, Maus etc.), plus 1230 Eur Werbungskosten (Kontoführung, Bewerbungsfotos) -- naaa guuut.

      Danke.

      Kommentar


        #4
        Hallo Julie!!!,
        da es in diesem Unterforum um ->Anleitungen u. Fragen zur Handhabung - Verbesserungsvorschläge - Einrichtung und Gliederung von Unterforen geht, verschieb ich das Thema mal in ein passenderes Unterforum.

        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X