Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzelveranlagung - Datenübernahme aus Vorjahr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einzelveranlagung - Datenübernahme aus Vorjahr?

Wir haben bislang immer die Zusammenveranlagung gewählt, im Jahr 2023 war meine Frau aber sehr lange krank, und hat deshalb Krankengeld bezogen. Wir wollen daher unsere Steuererklärung jeweils als Einzelveranlagung deklarieren, weil die Nachzahlung so geringer ausfällt. Kann man aus der Steuererkärung 2022 (Zusammenveranlagung) eine Datenübernahme für die Einzelveranlagung "basteln" ,oder muss man für jeden eine komplett neue Erklärung erstellen, oder wie geht man da vor? Vielen Dank !

Das geht unproblematisch beim Ehemann. Daten übernehmen, Daten der Ehefrau rauslöschen, Bescheinigungsabruf nur für den Ehemann durchführen und Einzelveranlagung ankreuzen.

Bei der Ehefrau geht das nicht so einfach, weil sie zur "Person 1" in ihrer Steuererklärung wird. Da müssen die Daten händisch eingegeben werden. Der Bescheinigungsabruf ist für sie natürlich auch möglich.

Kommentar

Ich habe einfach neue Erklaerungen fuer beide Personen jeweils mit Berscheinigungsabruf gemacht. Das ging in meinem Fall einfacher, als die Daten der Person 2 (Ehefrau) zu loeschen.
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie Reinhard1957.

Ich erstelle jedes Jahr meine Steuer über Elster und habe immer eine Einzelveranlagung abgegeben. Ich habe in diesem Jahr wieder meine Daten aus 2022 übertragen. Aber diesmal erhalte ich eine Fehlermeldung und soll Angaben zu der weiteren steuerpflichtigen Person im Hauptvordruck unter Punkt 2. und 3. machen, obwohl diese ja nicht angegeben wurde.

Ich bereits das komplette Formular überprüft und auch kontrolliert, ob ich versehentlich Eingaben gemacht habe. Nichts und der Fehler ist nicht zu beheben.

Gibt es eventuell eine andere Lösung für mein Problem?

Vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar

Zitat von Diana Jürgens Beitrag anzeigen
          ich habe ein ähnliches Problem wie Reinhard1957.
          Das seh ich anders.

Du gibst auch keine Einzelveranlagung ab, allenfalls beantragst Du eine. Hast Du das getan? Bist Du überhaupt im Veranlagungsjahr verheiratet? Um welches Jahr geht's? Wie lautet denn die Fehlermeldung genau?

Kommentar

Lädt...
          X