Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzahl Energetische Maßnahmen pro Jahr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anzahl Energetische Maßnahmen pro Jahr

Hallo, ich beabsichtige verschiedene Maßnahmen zur energetischen Sanierung durchzuführen. Nun kamen Fragen hinsichtlich der Absetzbarkeit im gleichen Jahr auf. Es handelt sich um Dachdämmung und Fenstertausch. Die Höchstsumme wird nicht erreicht. Unterschiedliche Unternehmen. Jede einzelne Maßnahme erfüllt die Vorgaben für die Förderung und die entsprechenden Fachunternehmererklärungen werden auch erstellt.

Nun führte ein Hanwerker an, ich könnte pro Jahr nur eine Maßnahme steuerlich geltend machen. Die zweite müsste also ins nächste Jahr verschoben werden. Begründen konnte er das nicht. Ich bin da anderer Meinung und sehe keinen Auschlussgrund. Liege ich da richtig​​​​​​?

Die Frage betrifft Steuerrecht und nicht die elektronische Steuererklärung, um die es in diesem Forum geht.

Du musst dich selbst schlau machen: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__35c.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Und die entsprechenden Schreiben BMF aus den Jahren 2021, 2023 und 2024

Kommentar

Lädt...
      X