Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2023 / Anlage KAP: Frage zu Klarna Steuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2023 / Anlage KAP: Frage zu Klarna Steuerbescheinigung

    Hallo zusammen,

    es geht um die Festgeld-Zinseinnnahmen bei Klarna bzw. die Kapitalertragsteuer, die ich aufgrund vergessenen Freistellungsauftrages über die Anlage KAP zurückfordern möchte. Bei Klarna habe ich schon nachgefragt, aber man bekommt dort keine Antwort, daher versuche ich es einfach mal hier.

    Im Januar 2023 habe ich dort ein Festgeldkonto eröffnet, mit der Absicht, das Guthaben inkl. Zinsen ein Jahr später, also im Januar 2024 wieder abzuheben. Nun ist in der Umsatzliste am 20.01.2024 tatsächlich die entsprechende Kapitalertragsteuer aufgeführt. Wenn ich mir jedoch die offizielle Steuerbescheinigung ansehe, dann steht dort "für das Kalenderjahr 2023" als Höhe für die Kapitalerträge und die Kapitalertragsteuer jeweils 0,00 €.

    Wie muss ich das verstehen? Wird die Kapitalertragsteuer erst im Januar 2024 einbehalten, d.h. ich muss sie erst in der nächsten Steuererklärung angeben?
    Parallel dazu hatte ich auch noch bei der Raiffeisenbank Festgeld angelegt, und zwar zum gleichen Zeitpunkt. In der dortigen Steuerbescheinigung wurden die Kapitalerträge und die Kapitalertragsteuer jedoch angegeben. Warum der Unterschied? Hat es was damit zu tun, dass die Raiffeisenbank ihren Sitz in Deutschland hat, Klarna jedoch in Schweden?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

    Andreas



    #2
    Ob bei einem Festgeld, das über den Jahreswechsel hinaus geht, die Zinsen anteilig zum Jahresende und dann der Rest bei Ablauf gutgeschrieben werden oder komplett am Laufzeitende, kann man den Bedingungen des Festgelds entnehmen. Beides ist möglich.

    Kommentar


      #3
      Auch aus den Kontoauszügen sollte ersichtlich sein, wann die Zinsgutschrift erfolgt ist.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Warum der Unterschied?
        Es gibt verschiedene Festgeldanlagen. Bei einigen werden die Zinsen monatlich oder vierteljährlich gezahlt, manchmal auch am Jahresende. Das häufigste dürfte aber die Zahlung genau am Ende des Anlagezeitraums sein.

        Klarna jedoch in Schweden?
        Das kann aber nichts sein (und zwar weil Abgeltungsteuer abgeführt wurde, das gibt es nur bei deutschen Banken).

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          vielen Dank für eure Antworten.

          Ja, es ist genau so, wie ihr sagt. Laut den Klarna-Bedingungen wird das Festgeld-Guthaben inklusive Zinsen am Ende der Laufzeit ausgezahlt, also im Januar 2024, daher wurde 2023 auch noch keine Kapitalertragssteuer abgeführt.
          Bei der Raiffeisenbank ist es so, dass immer am Ende des Jahres abgerechnet wird.

          Danke noch mal, und einen schönen Pfingstmontag!

          Andreas

          Kommentar

          Lädt...
          X