Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GWG mit Anschaffungskosten über 250 Euro - 800 Euro wie Anlagenverzeichnis erstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GWG mit Anschaffungskosten über 250 Euro - 800 Euro wie Anlagenverzeichnis erstellen?

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Frage bitte weiterhelfen.

    Ich möchte als Freiberufler in Elster Online einen Laptop im Jahr der Anschaffung als GWG direkt als Betriebsausgabe angeben in der EÜR. Der Betrag beträgt 400 EUR (über 250 und unter 800 EUR)

    Hierfür heisst es in “Aufwendungen für geringwertige Wirtschaftsgüter nach Paragraph 6 Abs 2 Einkommenssteuergesetz“:

    “GWG mit Anschaffungs- oder Herstellungskosten von 250,01 Euro bis 800 Euro (ohne USt.) können im Jahr der Anschaffung, Herstellung oder Einlage in voller Höhe als Betriebsausgaben abgesetzt oder wahlweise über die Nutzungsdauer abgeschrieben werden. In diesem Fall müssen die GWG in einem besonderen Anlagenverzeichnis aufgeführt werden, und zwar mit Tag der Anschaffung, Herstellung oder Einlage sowie mit den Anschaffungs- oder Herstellungskosten.”

    Ich habe folgenden Fragen bitte:

    - Wie erstelle ich das besondere Anlagenverzeichnis für dieses GWG?
    - Ich nehme die GWG sollen nicht in die Anlage AVEÜR aufgenommen werden, da diese hier nicht vorkommen zu scheinen


    Vielen Dank und Grüße

    Mike

    #2
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Frage bitte weiterhelfen.

    Ich möchte als Freiberufler in Elster Online einen Laptop im Jahr der Anschaffung als GWG direkt als Betriebsausgabe erfassen in der EÜR. Der Betrag beträgt 400 EUR (über 250 und unter 800 EUR)

    Hierfür heisst es in “Aufwendungen für geringwertige Wirtschaftsgüter nach Paragraph 6 Abs 2 Einkommenssteuergesetz“:

    “GWG mit Anschaffungs- oder Herstellungskosten von 250,01 Euro bis 800 Euro (ohne USt.) können im Jahr der Anschaffung, Herstellung oder Einlage in voller Höhe als Betriebsausgaben abgesetzt oder wahlweise über die Nutzungsdauer abgeschrieben werden. In diesem Fall müssen die GWG in einem besonderen Anlagenverzeichnis aufgeführt werden, und zwar mit Tag der Anschaffung, Herstellung oder Einlage sowie mit den Anschaffungs- oder Herstellungskosten.”

    Ich habe folgenden Fragen bitte:

    - Wie erstelle ich das besondere Anlagenverzeichnis für dieses GWG?
    - Ich nehme die GWG sollen nicht in die Anlage AVEÜR aufgenommen werden, da diese hier nicht vorkommen zu scheinen


    Vielen Dank und Grüße

    Mike

    Kommentar


      #3
      Ich hab's mal zusammengeführt

      Kommentar


        #4
        - Wie erstelle ich das besondere Anlagenverzeichnis für dieses GWG?
        Du musst die Anschaffung gesondert aufzeichnen , soweit sich die Beschaffung nicht aus der Buchhaltung ergibt

        - Ich nehme die GWG sollen nicht in die Anlage AVEÜR aufgenommen werden, da diese hier nicht vorkommen zu scheinen
        Bei einem Laptop würde das keine Rolle spielen, diese Art von Computer darf man im Jahr der Anschaffung vollständig abschreiben.

        Bai Aufnahme in die Anlage AVEÜR entfällt die gesonderte Aufzeichnung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo Charlie24,

          vielen Dank für das Feedback!

          Zum vollständigen Verständnis habe ich bitte noch folgende Frage.

          Als Freiberufler habe ich keine Buchhaltungspflicht und erstelle nur die EÜR. In der AVEÜR gibt es nur die Sektion "Bewegliche Wirtschaftsgüter (ohne GWG)".

          - A: Kann ich den Laptop trotzdem irgendwo in der AVEÜR aufführen, obwohl mit Wert zwischen 250 und 800 EUR ein GWG?
          - B: Gibt es eine andere Möglichkeit in Elster Online der gesonderten Aufzeichnung für den Laptop (eventuell anderes Formular)
          - C: Kann ich eventuell sogar die Belegnachreichungsfunktion (https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung) für die gesonderte Aufzeichnung nutzten?

          Danke und Grüße

          Mike127

          Kommentar


            #6
            Zitat von Mike127 Beitrag anzeigen
            Kann ich den Laptop trotzdem irgendwo in der AVEÜR aufführen, obwohl mit Wert zwischen 250 und 800 EUR ein GWG?
            Ich verstehe Deine und Charlies Ausführungen so.

            Zitat von Mike127 Beitrag anzeigen
            Gibt es eine andere Möglichkeit in Elster Online der gesonderten Aufzeichnung für den Laptop
            Ich denke dass es da kein Formular dafür gibt.

            Zitat von Mike127 Beitrag anzeigen
            Kann ich eventuell sogar die Belegnachreichungsfunktion (https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung) für die gesonderte Aufzeichnung nutzten?
            Das könntest Du ganz bestimmt so machen, wenn denn das Finanzamt diese Aufzeichnungen wirklich sehen möchte.

            Kommentar


              #7
              @ L. E. Fant: Vielen Dank!

              Kommentar

              Lädt...
              X