Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer wird nicht akzeptiert beim Anmelden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer wird nicht akzeptiert beim Anmelden.

    Hallo zusammen,

    beim Anmelden bei Mein Elster wird meine Steuernummer nicht akzeptiert. Ich bekomme nur die Meldung "Sie haben eine ungültige Steuernummer angegeben".

    Ich bin kein deutscher Staatsbürger (komme aus Dänemark), bin nach Thüringen gezogen und habe meine Steuernummer erst seit 2 Jahren. Kann das etwas damit zu tun haben?

    #2
    In der Regel ist der Fehler, dass die Steuernummer, die vom lokalen Finanzamt für die Einkommensteuer vergeben wird, und die vom Zentralamt für Steuern vergebene steuerliche Identifikationsnummer verwechselt werden.

    Kommentar


      #3
      Zitat von multi Beitrag anzeigen
      In der Regel ist der Fehler, dass die Steuernummer, die vom lokalen Finanzamt für die Einkommensteuer vergeben wird, und die vom Zentralamt für Steuern vergebene steuerliche Identifikationsnummer verwechselt werden.
      Ok, danke für die Hinweis. Dann schreibe ich ein Mail an das Zentralamt.

      Kommentar


        #4
        Dann schreibe ich ein Mail an das Zentralamt.
        Warum ? Wenn du von deinem Finanzamt in Thüringen noch keine Steuernummer erhalten hast, weil das vielleicht deine erste Steuererklärung in Deutschland ist,

        dann beantragst du mit der Steuererklärung eben eine Steuernummer. Das Bundeszentralamt für Steuern vergibt keine Steuernummern für die Einkommensteuer.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Warum ? Wenn du von deinem Finanzamt in Thüringen noch keine Steuernummer erhalten hast, weil das vielleicht deine erste Steuererklärung in Deutschland ist,

          dann beantragst du mit der Steuererklärung eben eine Steuernummer. Das Bundeszentralamt für Steuern vergibt keine Steuernummern für die Einkommensteuer.
          Das müssen Sie mir genauer erklären. Ich habe ja eine Steuernummer bekommen (das was auf meine Gehaltsabrechnung steht), aber es wird beim Anmelden bei Mein Elster nicht angenommen.

          Kommentar


            #6
            Ich habe ja eine Steuernummer bekommen (das was auf meine Gehaltsabrechnung steht),
            Nein, das ist die persönliche Steueridentifikationsnummer und keine Steuernummer für die Einkommensteuer. Letztere kennt ein AG sowieso nicht.

            Für die Abgabe einer Einkommensteuererklärung muss man nur das zuständige Finanzamt kennen, eine Steuernummer braucht man dafür nicht.

            Das eigene Profil in Mein ELSTER kann man erst nach Zuteilung einer Steuernummer durch das Finanzamt vervollständigen, das Profil wird

            für die Steuererklärung ebenfalls nicht benötigt
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Was ist denn jetzt eigentlich mit Anmelden gemeint:
              • Das Registrieren für Mein Elster? Dafür braucht es wie gesagt die Steuer-ID, es sei denn, man will sich als Organisation registrieren.
              • Das Einloggen in Mein Elster? Dafür braucht es weder noch.
              Oder geht es gar um etwas ganz anderes, nämlich das in Wirklichkeit optionale Anlegen eines Profils?

              Kommentar

              Lädt...
              X