Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gebe ich meine Witwenrente an bei Elster.de? (Anlage R Einkommenssteuererklärung)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie gebe ich meine Witwenrente an bei Elster.de? (Anlage R Einkommenssteuererklärung)

    .................
    Zuletzt geändert von leoS17999; 31.05.2024, 14:45.

    #2
    Falls die zweite Variante richtig ist, was muss ich dann in Zeile 5 und 6 eintragen? Muss dann in Zeile 5 der Beginn der Altersrente meines Mannes (also 2002) oder der Beginn der Witwenrente? Wie wird dann der Rentenanpassungsbetrag in Zeile 4 berechnet?
    Die 2. Variante ist richtig. Mit den Zeilennummern stimmt das jetzt aber nicht so ganz, jedenfalls für 2023

    Du gibst in Zeile 6 der Anlage R den Beginn deiner Witwenrente an, also den 01.01.2023.

    Beginn und Ende der Altersrente deines verstorbenen Mannes gehören in die Zeile 7, also das Beginndatum aus 2002 und als Ende dann 31.12.2022.

    Ein Rentenanpassungsbetrag ist bei der Witwenrente für 2023 noch nicht zu berechnen, die Zeile 5 bleibt deshalb 2023 leer.

    Ich würde für die Einträge den Bescheinigungsabruf nutzen, der addiert auch gleich die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X