Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegnachreichung zur Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegnachreichung zur Steuererklärung

    hallo,
    bin neu hier und habe eine wichtige frage.
    ich soll belege ans finanzamt nachreichen. leider finde ich bei elster kein formular "Belegnachreichung zur Steuererklärung" - bei der suche danach, kommt immer eine fehlermeldung. was kann ich tun?
    vielen dank
    susanne

    #2
    ... bei der suche danach, kommt immer eine fehlermeldung. was kann ich tun?
    Vielleicht hast du noch ein Konto auf die persönliche Steuernummer, da ist dieser Dienst nicht verfügbar ? Seit wann bist du denn bereits registriert ?

    Wenn die Belegnachreichung nicht aufrufbar ist, musst du dich mit der persönlichen ID neu registrieren, mit neuem Personalausweis ginge ebenfalls.

    https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung
    Zuletzt geändert von Charlie24; 22.05.2024, 17:09.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Wahrscheinlich hast Du ein altes Zertifikat auf Basis der Steuernummer. Für ein Zertifikat auf Basis der Identifikationsnummer müsstest Du Dich dann neu registrieren.

      Kommentar


        #4
        ich bin schon lange bei elster. es kann sein, dass es ein altes zertifikat ist.
        wenn ich mich neu registriere, finde ich da alles wieder (belege, versendete sachen,...) oder ist dann alles weg?
        danke euch

        Kommentar


          #5
          Nein, das neue Konto ist dann jungfräulich. Du kannst natürlich weiterhin Deine Steuererklärung mit dem alten abgeben.

          Kommentar


            #6
            Das eine ist Benutzerkonto A, das andere Benutzerkonto B. "Alles" ist dann zwar nicht weg, aber im Benutzerkonto A.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              kann ich dann mit dem neuen konto die belege nachreichen, die vom alten konto benötigt werden?
              oh man...

              Kommentar


                #8
                "Alles" ist dann zwar nicht weg, aber im Benutzerkonto A.
                Entwürfe könnte man über eine Supportanfrage vom Konto A in das Konto B transferieren und so nach und nach auch die Erklärungen

                auf das neue Konto umstellen. Ich würde das schon wegen des Bescheinigungsabrufs so angehen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von sushiweck Beitrag anzeigen
                  kann ich dann mit dem neuen konto die belege nachreichen, die vom alten konto benötigt werden?
                  Natürlich kannst Du das so machen. Auch der letzte Vorschlag von Charlie ist grundsätzlich mal interessant.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                    Entwürfe könnte man über eine Supportanfrage vom Konto A in das Konto B transferieren und so nach und nach auch die Erklärungen

                    auf das neue Konto umstellen. Ich würde das schon wegen des Bescheinigungsabrufs so angehen.


                    dazu eine Frage.
                    ich habe mich jetzt neu registriert. wie kann ich eine "normale" supportanfrage" bzgl transfer stellen?
                    mit dem chat komme ich nicht klar bzw erhalte keine antwort.
                    man kann auch irgendwie formulare importieren, leider finde ich dazu auch nichts.
                    schade, dass es keine direkte kontaktmöglichkeit gibt

                    danke euch

                    Kommentar


                      #11
                      ... man kann auch irgendwie formulare importieren, leider finde ich dazu auch nichts.
                      Nein, man kann nur Entwürfe transferieren. Du musst dich in deinem neuen Konto zunächst als Supporter freischalten, das erfolgt unter

                      Mein ELSTER > Meine Supportanfragen. Dort erhältst du dann eine TranferID, die du in eine Textdatei kopierst. Im alten Konto startest

                      du anschließend den Entwurf einer Erklärung und übernimmst zunächst Daten aus dem Vorjahr. Die Supportanfrage kannst du dann über

                      den Button mit den 3 Punkten unten auf der linken Seite starten.

                      Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X