Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tax refund - Stipend

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tax refund - Stipend

Hallo!

Ich möchte gemeinsam mit meiner Frau eine Steuerrückerstattung vornehmen.
    Sie ist angestellt und ich habe ein steuer-freies Postdoktoranden Stipendium. Wir wollen eine gemeinsame Bewertung vornehmen.

Meine Frage: Wo sollen wir Informationen zu meinem steuerfreien Stipendium hinterlegen?

Vielen Dank im Voraus,

Beste grüße,
    Alexandr

Du sprichst wohl von Eurer Einkommensteuererklärung. Die reicht Ihr beim Finanzamt ein. Ihr nehmt weder eine Steuerrückerstattung noch eine Bewertung vor, sondern das Finanzamt prüft die Steuererklärung und erlässt einen Bescheid darüber, der eine Erstattung oder eine Nachzahlung ausweist.

Ob das Stipendium in Eurem Fall wirklich steuerfrei ist oder nicht, prüft für Euch Eure steuerliche Beratung, da es da auf den Einzelfall ankommt. Wenn Ihr von Steuerfreiheit ohne Progressionsvorbehalt ausgeht, kannst Du das im Hauptbogen unter "sonstige Angaben" darlegen und ggf. parallel dazu über das Elster-Portal die dazugehörigen Unterlagen einreichen.

Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Danke für deine Antwort!

Mein Stipendium ist auf jeden Fall steuerfrei, das steht in meinem Stipendienvertrag.
      Aber meine Frau hat einen Job und soweit wir verstanden haben, hat sie Anspruch auf Rückerstattung einiger Steuern (z. B. für Arbeitsreisen, die Geburt des Babys usw.).

Da wir verheiratet sind, möchten wir eine gemeinsame Steuerveranlagung durchführen. Es ist klar, wo die Informationen über ELSTER von ihrem Einkommen einzutragen sind (sie hat eine Lohnsteuerbescheinigung und wir können daraus Informationen entnehmen). Es war jedoch nicht klar, wo ich Informationen zu meinem Stipendium angeben sollte, da es sich nicht um ein berufsbezogenes Einkommen handelt.

Dann werde ich es unter „sonstige Angaben“ einfügen.

Danke!

Kommentar

Lädt...
      X